Medieninformation vom 18. Februar 2022

Austausch mit Kultusministerin: IHK-Vizepräsidentin Bettina Schuler-Kargoll betont Bedeutung der Berufsorientierung

Bei einem landesweiten Austausch zwischen den baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern und Kultusministerin Theresa Schopper wurde die Region durch IHK-Vizepräsidentin Bettina Schuler-Kargoll, vertreten.
In dem rund einstündigen Austausch mit der Ministerin betonten die Vertreter der IHKs, wie wichtig es ist, das Image der beruflichen Bildung zu stärken und eine Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung herzustellen. Von der Landesregierung wurde hierzu ein klares Bekenntnis gefordert.
Ein weiterer wichtiger Punkt des Austauschs war das Thema Berufsorientierung. Die IHK-Vertreter forderten, dass dieses Thema in den Schulen wieder mehr in den Fokus rücken müsse. Die vergangenen beiden Jahre, in denen kaum Angebote stattfanden, haben gezeigt, wie wichtig die Berufsorientierung ist. Bettina Schuler-Kargoll betonte in ihrem Statement die zentrale Rolle der Berufsorientierung an den Schulen für die Fachkräftegewinnung der Wirtschaft. „Senden Sie klare Signale aus dem Ministerium an die Lehrerinnen und Lehrer im Land. Wir brauchen berufsorientierende Angebote an allen Schulen“, forderte Bettina Schuler-Kargoll. Sie unterstrich gleichzeitig noch die wichtige Rolle der Eltern bei der Berufswahlentscheidung ihrer Kinder, denn auch viele Eltern kennen die vielen Möglichkeiten und Aufstiegschancen der beruflichen Bildung nicht.
Gerade für den ländlichen Raum ist die Entwicklung der Berufsschulstandorte von hoher Bedeutung, auch dies hat die IHK-Vizepräsidentin im Austausch mit der Ministerin betont. „Für die Fachkräftesicherung ist es von hoher Bedeutung, dass Schulstandorte erhalten bleiben. Bei der Regionalen Schulentwicklung ist es wichtig, Verkehrswege, den öffentlichen Nahverkehr und die Lage von Ausbildungsbetrieben im Blick zu haben“, sagte die IHK-Vizepräsidentin. Zudem wies sie darauf hin, dass die in der Pandemie gesammelten Erfahrungen mit der Digitalisierung des Unterrichts auch für die zukünftige Entwicklung des Berufsschulwesens herangezogen werden müssen.

Woche der Ausbildung soll Berufsorientierung stärken
Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg beteiligt sich an der Woche der Ausbildung, die vom 14. bis 18. März stattfindet. In dieser Woche gibt es Angebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Zahlreiche Mitgliedsunternehmen der IHK beteiligen sich ebenfalls mit Veranstaltungsangeboten, wie Schnupperpraktika und Informationsveranstaltungen. Weitere Informationen unter www.ihk-sbh.de (Eingabe der Dokumentennummer 5415256 im Suchfeld).