Medieninformation vom 15. Juni 2022

Mittelstand fokussiert IT-Sicherheit: IHK zieht positive Bilanz der IT-Sicherheitswochen

IT-Sicherheit ist ein Wettbewerbsvorteil. Dort, wo Datenzugänge gesichert, Mitarbeitende geschult und Datensicherungen strukturiert sind, erhöhen Unternehmen ihre Widerstandsfähigkeit gegen Eingriffe von außen. Zum Ende ihrer IT-Sicherheitswochen formuliert die IHK Schwarzwald jetzt eine positive Bilanz. 392 Betriebe belegten mindestens eine von acht Webinaren, 264 Unternehmen verfolgten die erste IHK IT-Sicherheitskonferenz, rund 980 Schüler wurden in 54 Schulklassen zu den Gefahren und Chancen des Internets sensibilisiert.
„Datendiebstahl und Cyber-Angriffe werden auf absehbare Zeit zunehmen. Insbesondere der Mittelstand muss sich rüsten“, sagt IHK-Vizepräsident Thomas Butsch. Gerade kleine und mittelgroße Unternehmen stünden vor der Herausforderung neue Produktentwicklungen, Personalthemen und betriebliche Organisation oft mit wenig Personal gewährleisten zu müssen. Da werde die IT-Sicherheit oft noch als lästig, weniger als schützend empfunden. Diese Haltung gelte es jetzt sukzessive mit weiteren niederschwelligen Informationsangeboten zu verände rn.
„Die größte Sicherheitslücke ist der Faktor Mensch“, betont Klaus Schmid, Vorsitzender des IHK-Arbeitskreises IT-Wirtschaft. Gefälschte E-Mails, infizierte USB-Sticks oder die unsachgemäße Arbeit aus dem Home-Office seien nur drei Einfallstore, bei denen Kriminelle noch viel zu oft erfolgreich seien. Deshalb sei es wichtig, mehrere Firmennetzwerke zu betreiben, Betriebssysteme upzudaten, Software regelmäßig zu patchen, Dienstleistungsverhältnisse klar zu reglementieren und den Notfall zu üben. Schmid: „Die Checkfrage lautet: Wie schnell sind Sie wieder handlungsfähig? Wer unterstützt sie in welcher Form dabei?“
Neben weiteren Basisschulungen zur IT-Sicherheit fokussiert die IHK in den kommenden Quartalen insbesondere die IT-Sicherheit in Produktionsprozessen. Hierzu sucht die IHK interessierte und qualifizierte IT-Dienstleister aus der Region. „Sie haben Lust auf Kooperationen mit Hochschulen und Industriebetrieben? Sie wollen sich mit regionalen IT-Betrieben austauschen? Sie haben Interesse an Schulprojekten? Dann profitieren Sie von unserem neugegründeten Arbeitskreis IT-Wirtschaft“, fordert Klaus Schmid zur Beteiligung auf. Interessierte IHK-Mitgliedsbetriebe können sich bei IHK-Geschäftsbereichsleiter Philipp Hilsenbek per E-Mail: hilsenbek@vs.ihk.de melden.