Medieninformation vom 8. April 2022

Gründergarage geht in die vierte Runde - IHK-NewKammerAbend am 12. Mai

Nachdem die vergangenen Semester der Gründergarage teilweise oder sogar komplett online gestartet sind, konnte in diesen Wochen das vierte Semester endlich wieder in Präsenz willkommen geheißen werden. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg begrüßte insgesamt 22 Unternehmerinnen und Unternehmen in ihren Räumen am gemeinsamen Kickoff-Abend.
„Es ist immer wieder erstaunlich, dass in jedem Semester vollkommen individuelle und unterschiedliche Gründungsideen entwickelt und verfolgt werden,“ so Thomas Wolf, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensförderung bei der IHK. „Den Mut aufzubringen, seine Leidenschaft oder das Hobby zum Beruf zu machen und das in einer Zeit wie dieser aktuellen, davor ziehen wir den Hut.“
Die Gründergarage wurde im Jahr 2020 durch einen Zusammenschluss der IHK mit weiteren Gründungsakteuren der Region ins Leben gerufen und hat seitdem rund 50 Gründende be i ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt. Zunächst durchlaufen die zukünftigen Unternehmenslenker eine Reihe von Veranstaltungen zu grundlegenden Themen im Bereich der Gründung. Im weiteren Verlauf stehen dann der Ausbau des persönlichen Netzwerks sowie eine mehrwöchige Begleitung durch eine erfahrene Unternehmerin oder einen erfahrenen Unternehmer im Vordergrund.
„Ohne den regelmäßigen Austausch mit Gleichgesinnten ist es häufig schwer, in einer Branche Fuß zu fassen. Man lernt enorm viel durch den Erfolg, aber auch durch den Misserfolg von anderen. Das sollte man nicht unterschätzen. Wir sind gespannt, was das neue Semester mit sich bringt und freuen uns, die anstehenden Herausforderungen mit den Gründenden gemeinsam zu bewältigen und diese auf ihrem weiteren Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten“, ergänzt Larissa Kratt, Referentin im Bereich Existenzgründung bei der IHK.
Um für das Thema „Gründung“ weiter zu sensibilisieren sowie deren Bedeutung für unsere regionale Wirtschaft zu unterstreichen, aber auch um eine Möglichkeit zum Netzwerken zu schaffen, veranstaltet die IHK am 12. Mai ihren „NewKammer Abend“. Zu dieser kostenfreien Veranstaltung sind laut Mitteilung der IHK alle Gründungsinteressierte, Gründungsakteure, Gründerinnen und Gründer aber auch interessierte Unternehmerinnen und Unternehmen eingeladen. Als besonderes Highlight wird der Mitgründer des bekannten Smoothie Labels true fruits, Nicolas Lecloux, über seinen Weg und seine Erfahrungen in die Selbstständigkeit berichten. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind möglich über die Webseite der IHK unter www.ihk-sbh.de/veranstaltungen.
Die Gründergarage startet jeweils im Frühjahr und Herbst jeden Jahres. Weitere Informationen zur Gründergarage sind abrufbar unter www.gruendergarage-sbh.de.