Medieninformation vom 2. Juni 2022

Ehrenamtliche aus der Region in der Jury des IHK-Bildungspreises

Bettina Schuler-Kargoll, Vizepräsidentin der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Clemens Boog, Vorsitzender des IHK-Berufsbildungsausschusses sowie die ehrenamtlichen IHK-Prüfer Herbert Mattes und Matthias Gauss waren Teil der Jury bei der Verleihung des diesjährigen IHK-Bildungspreises in Berlin.
Alle zwei Jahre wird in Berlin der IHK-Bildungspreis ausgelobt. Eine Expertenjury wählt die zwölf Finalisten im Vorfeld aus. Die Sieger werden dann von einer Jury bestehend aus ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern und weiteren ehrenamtlich in der IHK Engagierten gekürt.
Mit dem IHK-Bild ungspreis werden Unternehmen gewürdigt, die den Wert der beruflichen Bildung erkannt haben und durch geeignete ganzheitliche Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den Fachkräftemangel gezielt angehen, heißt es in der Ausschreibung des Bildungspreises. Gesucht wird das Besondere: überdurchschnittlich engagierte Pioniere, Strategen und Visionäre.
Die Teilnahme an der Jurysitzung und die Preisverleihung im Tipi vor dem Kanzleramt in Berlin war für die vierköpfige Delegation ein besonderes Erlebnis. Das I-Tüpfelchen war dann, als erstmalig mit der Firma Anton Häring KG aus Bubsheim ein Unternehmen aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit dem Bildungspreis ausgezeichnet wurde. „Dieser Erfolg zeigt auch die Stärke und Innovationskraft des Mittelstands in unserer Region“, sagt Bettina Schuler-Kargoll.