Medieninformation vom 1. Juli 2022

Online-Veranstaltungsreihe: IHK unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaneutralität

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist inzwischen allgegenwärtig. Auch die Industrieunternehmen in der Region haben dies erkannt und schlagen zunehmend den nachhaltigen Weg ein. Dennoch sehen sich viele Unternehmer in der Öffentlichkeit häufig der Kritik ausgesetzt, sich nicht genug für eine klimafreundlichere Wirtschaft einzusetzen. Daher startet die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg im Juli eine neue Online-Informationsveranstaltungsreihe rund um die Themen Nachhaltigkeit im Betrieb, ressourceneffizientere Produktion und Energiemanagement im Unternehmen. Interessierte erwartet ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen mit Experten aus der Wirtschaft, Forschung und Politik. Start der neuen IHK-Reihe ist am 13. Juli mit dem Vortrag „Reduktion von Treibhausgasemissionen: Strategien für kleine und mittelständische Unternehmen“.
„Mit dem sogenannten Green Deal strebt die Europäische Kommission ein nachhaltiges und letztendlich klimaneutrales Europa an. Dies wird auch massive Auswirkungen auf den deutschen Mittelstand haben, weswegen wir mit unserem Vortragsangebot der Region neue Impulse für eine nachhaltige Transformationen geben wollen“, erklärt IHK-Technologietransfermanager Niklas Lehmann.
Hintergrund ist ein zunehmender gesellschaftlicher und politischer Erwartungsdruck nun auch im ind ustriellen Umfeld auf klimafreundliche Innovationen zu setzen. Mit der neuen Veranstaltungsreihe will die IHK insbesondere mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg in die Nachhaltigkeit begleiten und unterstützen. „Viele Unternehmen sind bereits auf dem richtigen Weg, stehen aber nach wie vor unter einem immensen Handlungsdruck. Hier wollen wir als IHK ansetzen und Unternehmen helfen, ihre Geschäftsprozesse nachhaltig zu transformieren. Ziel ist es in erster Linie, den regional ansässigen mittelständischen Unternehmen einen Überblick über ressourcenschonendere Technologien und Verfahren zu verschaffen sowie den Mittelstand auf gesetzliche Neuerungen im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitsstrategie vorzubereiten“, so Lehmann.
Weiter geht es laut IHK in den kommenden Monaten mit Impulsvorträgen zu den Themen Energiemanagement im Unternehmen, Fördermöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie biobasierten Alternativtechnologien.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe erteilt bei der IHK Niklas Lehmann, Telefon: 07721 922-414 bzw. per E-Mail: niklas.lehmann@vs.ihk.de. Anmeldungen zu den Vorträgen sind über die IHK-Internetseite unter www.ihk.de/sbh im Bereich Veranstaltungen möglich.