Medieninformation vom 29. September 2023

Hauptthema Lückenschluss: Arbeitsbesuch von OB Jürgen Roth bei IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos und Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez

Hauptthema eines Arbeitsbesuches von Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister Jürgen Roth mit IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos und IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez war die Weiterentwicklung der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg im Infrastrukturbereich. Beim Treffen im Familienunternehmen von Birgit Hakenjos, der Hakos Präzisionswerkzeuge Hakenjos GmbH in VS-Schwenningen, betonte die Gesprächsrunde die Notwendigkeit des Lückenschlusses zwischen der B 523 und der B 33.
„Die Wirtschaft in der Region braucht den Lückenschluss als leistungsf ähige Ost-West-Achse für den Personen- und Güterverkehr mit guten Anschlüssen an das untergeordnete Straßennetz. Zunächst muss jetzt schnellstmöglich die Vorabstimmung mit den Ministerien in Berlin und Stuttgart abgeschlossen werden, um die nächsten Schritte im weiteren Planungsverfahren gehen zu können. Die Unternehmen in der Region erwarten dabei Geschlossenheit und zügiges Handeln“, sagte Birgit Hakenjos und war sich dabei mit der Runde einig.
Weitere wichtige Vorhaben für die Region seien der weitere Breitbandausbau wie auch die Gäubahnanbindung an Stuttgart 21. Die wirtschaftsstarke und innovative Region sei auf gute Infrastrukturbedingungen angewiesen, um weiterhin erfolgreich zu sein, waren sich die Gesprächsteilnehmer einig.