Medieninformation vom 27. Februar 2023

13. bis 17. März: IHK beteiligt sich an Woche der Ausbildung / Aufruf an Unternehmen und Schüler, mitzumachen

Fachkräfte, die eine duale Ausbildung absolviert haben, sind das Rückgrat der mittelständischen Wirtschaft in der Region. Um Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten, die eine Ausbildung bietet, zu zeigen, beteiligt sich die IHK
erneut an der Woche der Ausbildung. Die Aktionswoche findet vom 13. bis 17. März statt und wird jährlich von der Bundesagentur für Arbeit initiiert.
„Wir wollen diese Woche nutzen, um für die duale Ausbildung zu werben und für Schülerinnen, Schüler und Ausbilder in der Region attraktive Angebote zu machen“, sagt IHK-Vizepräsidentin Bettina Schuler-Kargoll, die im IHK-Präsidium federführend das Thema Berufliche Bildung besetzt. Die Aktionen für Schülerinnen und Schüler sollen von den Unternehmen der Region angeboten werden. Die IHK sammelt diese Angebote auf ihrer Homepage unter www.ihk.de/sbh/wochederausbildung2023, so dass interessierte Jugendliche einen Überblick haben.
„Wir rufen ausbildende Unternehmen auf, selbst in dieser Woche Angebote zur Berufsorientierung zu machen“, sagt Miriam Kammerer, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Bildung und Prüfung bei der IHK. Das könnten sowohl digitale Informationsveranstaltungen als auch Rundgänge durch das Unternehmen, ein Schnupperpraktikum oder ähnliches sein. 
Die IHK-Bildungsberater bieten in der Woche zwei Veranstaltungen zum Thema Ausbildungsmarketing am 13. und 15. März an und eine Veranstaltung am 14. März, die Strategien aufzeigen soll, die Ausbildung im eigenen Unternehmen zu verbessern. „Mit den Angeboten für die Ausbildungsunternehmen wollen wir die ausbildenden Unternehmen in der Region stärken und die Möglichkeit zum Netzwerken bieten“, sagt Miriam Kammerer. Darüber hinaus seien die Bildungsberater bei zwei Veranstaltungen der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen, die sich an Jugendliche richten, mit dabei.
„Jetzt hoffen wir, dass die Schülerinnen und Schüler aus unserer Region die Angebote zur Berufsorientierung nutzen und dass die Schulen die Teilnahme unterstützen beziehungsweise im Klassenverbund an Angeboten teilnehmen“, sagt Bettina Schuler-Kargoll.
Weitere Informationen sind abrufbar über die Internetseite der IHK unter www.ihk.de/sbh/wochederausbildung2023. Dort besteht auch die Möglichkeit zur Anmeldung.