Medieninformation vom 25. Oktober 2023

Fördermittelgigant Invest BW geht in die nächste Runde – Technologieoffener Aufruf bei vereinfachter Antragstellung / Jetzt bewerben

Die IHK ruft ansässige Start-Ups sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) auf, sich für die dritte Phase der Innovationsförderung InvestBW zu bewerben. Das größte branchenoffene Förderprogramm in der Geschichte Baden-Württembergs startet mit einem technologieoffenen Förderaufruf, bei dem erste Projektskizzen bis zum 31. Januar 2024 eingereicht werden können.
„Der technologieoffene Förderaufruf schafft vor allem für Start-ups sowie KMUs Anreize, ihre Entwicklungsaktivitäten zu erhöhen und Produkte schneller an den Markt und in die betriebliche Umsetzung zu bringen“, so Maximilian Keller, Fördermittelexperte der IHK. Er begrüßt vor allem die vereinfachte Antragstellung. „Früher hingen Bewerber bis zur Bewilligung in der Luft, unsicher ob ihr Projekt förderfähig wäre. Auf Grundlage der neu gestalteten Skizzenbewertung werden ausgewählte Vorhaben zur Antragstellung aufgerufen und haben hohe Chancen, eine positive Förderentscheidung zu erhalten, so der Innovationsexperte weiter.
Die aktuellen Zukunftstechnologien mit großem Marktpotenzialen sind vielfältig – ob Künstliche Intelligenz, Gesundheitstechnologien oder innovative Mobilitätssystemen. Innovationen spielen für all diese Herausforderungen eine entscheidende Rolle. Das Förderprogramm soll außerdem aktiv Kooperationen von Unternehmen und Forschungseinrichtungen fördern und den anwendungsorientierten Wissens- und Technologietransfer ausbauen.
„Seit Beginn des Programms 2021 wurden über 2.500 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden Euro eingereicht. Wir rechnen auch in dieser Runde mit einer hohen Nachfrage besonders von Start-ups und kleineren Unternehmen“, sagt Keller. Er appelliert an potenzielle Bewerber, auch in der ersten Projektskizze die Entscheidungskriterien aus dem Förderaufruf aufzugreifen. Keller rät den Unternehmen der Region, frühzeitig Kontakt zum IHK-Geschäftsbereich Innovation und Technologie aufzunehmen, um Informationen über Fördermöglichkeiten zu erhalten und geplante Projekte zu besprechen.