Medieninformatio vom 25. Juli 2023

Regionale Transportwirtschaft intensiviert Zusammenarbeit: IHK-Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur konstituiert sich neu

„Ohne uns wird keine Schraube transportiert und kein Mensch befördert. Umso wichtiger ist, dass die Transportunternehmen in der Region gehört werden.“ Dieses gemeinsame Fazit zogen die Mitglieder des IHK-Ausschusses für Verkehr und Infrastruktur nach ihrer konstituierenden Sitzung. Das Gremium umfasst 35 Unternehmen und Entscheider aus der Verkehrsbranche. Es vertritt die insgesamt 830 Verkehrsunternehmen und Verkehrswegebauer aus der Region.
Marius Neininger, Geschäftsführer der Bächle Logistics, dankte als Ausschussvorsitzender den engagierten Unternehmen. „Wir werden die Stimme der Transportwirtschaft in die politische Arbeit einbringen. Sei es beim Ausbau der Straßen, der Schiene oder der Wasserstoff-Infrastruktur.“ Zentral sei, dass der Standort nicht von Verkehrswegen oder Zukunftsfeldern abgehängt werde. Insbesondere, weil die Region eng mit dem europäischen Ausland verflochten sei.
Christian Mathauer, Geschäftsführer von FET Funk-Express-Transporte, übernimmt den stellvertretenden Vorsitz des Ausschusses. Er betont: „Das regionale Netzw erk zwischen uns Verkehrsbetrieben wird in den kommenden Jahren wachsen.“ So soll der Kontakt zu Hochschulen und Branchendienstleistern ausgebaut werden, damit Verkehrsbetriebe neue Technologien kennenlernen können. Dafür wird das Veranstaltungsangebot der IHK ausgebaut.
Die Ausschussmitglieder blickten im Anschluss auf aktuelle politische Themen. Neben dem Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur wurde das Engagement pro Lang-LKW besprochen. Ebenso wurden anstehende Gespräche im Landtag zum Ausbau der Gäubahn diskutiert.
Der IHK-Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur repräsentiert insgesamt 830 Unternehmen der Transportwirtschaft. Er beinhaltet Speditionen, Verkehrswegebauer, Kurierdienstleister, Bildungsanbieter und Entscheider aus dem Lager- und Logistiksektor. Ergänzt wird er um Gäste aus der Politik, Infrastruktureinrichtungen und Wissenschaft.