Medieninformation vom 24. März 2023

IHK baut Dienstleistungs- und Veranstaltungsangebot im Bereich Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz massiv aus

Nachdem die Veranstaltungsreihe „Green Innovation und Nachhaltigkeit" bereits im letzten Jahr auf großes Interesse gestoßen ist, setzt die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg auch in diesem Jahr dieses Format in erweiterter Form fort. Ab April werden von der IHK diverse Workshops, Fachvorträge und Diskussionen rund um die Themen Nachhaltigkeit im Betrieb, ressourceneffizientere Produktion und Energiemanagement im Unternehmen angeboten. Start der neuen IHK-Reihe ist am 4. April mit dem Thema „Die CO2 - Bilanz kommt! Was gilt es jetzt zu beachten?“.
„Eine Vielzahl neuer Förderprogramme im Bereich GreenTech und sich ständig wandelnde gesetzliche Richtlinien verlangen von unseren Unternehmen sich kontinuierlich anzupassen und weiterzubilden“, so IHK-Technologietransfermanager Niklas Lehmann. Aufgrund des wachsenden Erwartungsdrucks seitens Gesellschaft und Politik sei das produzierende Gewerbe zunehmend gefordert, sich mit der Thematik Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. „Und genau hier setzt die IHK mit ihrer Veranstaltungsreihe an, um die regionale Wirtschaft auf ihrem Weg zu mehr Ressourceneffizienz und Klimaneutralität zu unterstützen“, sagt Niklas Lehmann.
Laut IHK wird es in den nächsten Monaten mit Veranstaltungen zu den Themen Energiemanagement im Unternehmen, Fördermöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie neuartigen Alternativtechnologien weitergehen.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe erteilt bei der IHK Niklas Lehmann, Telefon: 07721 922-414 bzw. per E-Mail: niklas.lehmann@vs.ihk.de. Anmeldungen zu den Vorträgen sind über die IHK-Internetseite unter www.ihk.de/sbh/nachhaltigkeit_2023 möglich.