Medieninformation vom 23. Februar 2023

Wie Existenzgründungen erfolgreich sind: Jahresauftakttreffen der Wirtschaftsjunioren in Tuttlingen

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg haben sich für ihren Jahresauftakt etwas Besonderes überlegt. Zusammen mit der Initiative #Bockaufmachen-SBH veranstalteten die Junioren einen Austausch mit dem Gründernetzwerk bei einem Brunch.
Zu Gast waren die über 50 Teilnehmer im Innovations- und Forschungszentrum der Hochschule Furtwangen am Campus in Tuttlingen, bei dem die Innovationsmanagerin Regina Storz-Irion neben Führungen durch die Räumlichkeiten auch das Leistungsangebot des „IFCs“ vermittelte. Beim großzügigen Brunch-B üffet konnten die Junioren sich austauschen, Kontakte knüpfen und ihr Netzwerk pflegen.
Dabei gaben die Wirtschaftsjunioren Michael Vonier, Sarah Berger und Marius Weggler Einblick in die erfolgreiche Geschichte ihrer Existenzgründung und wie es ihnen gelang, durch die zwangsläufig kommenden Höhen und Tiefen zu kommen. „Für die Junioren sind solche Einblicke richtige Mutmacher und Motivation gleichermaßen“; so Markus Paul, Vorstandsvorsitzender der Junioren. „Solche Netzwerktreffen sind wichtig, denn es ist unbezahlbar, sich mit jungen Menschen auszutauschen, die den gleichen Weg eingeschlagen haben.“
Wer sich für die Arbeit und das Netzwerk der Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg interessiert, kann sich über den LinkedIn- oder Instagram-Auftritt der Junioren näher informieren. Die nächsten Veranstaltungen sind am 19. April die InnovationNight sowie das Gründerevent am 10. Mai. Beide Veranstaltungen finden in „Die Halle“ in VS-Schwenningen statt. Weitere Informationen zu den Wirtschaftsjunioren und zu den Veranstaltungen unter https://wj-sbh.de/.
Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 48 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ SBH gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Bei den Wirtschaftsjunioren gilt das „One year to lead-Prinzip“. Somit wird der Vorsitz in der Regel für ein Jahr von der gleichen Person ausgeübt, um möglichst vielen Junioren die Gelegenheit zu bieten, zu lernen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und zu führen.