Medieninformation vom 21. September 2023

IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez bei der Firma tepcon in Donaueschingen: Hochspezialisierter IT-Dienstleister vor Ort

„Die tepcon GmbH ist ein hochinnovatives IT-Unternehmen und ein familiengeführter Mittelständler, der mit großer technischer Expertise und Unternehmergeist die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg bereichert“, lobte IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez das Donaueschinger Unternehmen während eines Arbeitstreffens mit Geschäftsführer Christoph Kluge. „Solche Unternehmen garantieren den Erfolg unseres Wirtschaftsraumes, nicht nur national, sondern weltweit.“
„Wir sind ein Unternehmen, das mit maßgeschneiderten Industrie-4.0-Lösungen Alleinstellungsmerkmale und somit Wettbewerbsvorteile verschafft. Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln ausgeklügelte digitale und internetgestützte Produkte für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen, wie beispielsweise im Maschinen- und Anlagenbau, der Telekommunikation sowie Produktions- und Informationstechnologie“, sagte Christoph Kluge. So biete tepcon eine Software für digitale Anleitungen an , die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden. Sie dienten dazu, komplexe, aber auch einfachere Prozesse, Abläufe, Maschinenbedienungen, Wartungsarbeiten und Reparaturen zu unterstützen. Diese Anleitungen werden in elektronischer Form erfasst und könnten auf verschiedenen Plattformen und Geräten wie Computern, Tablets oder Smartphones bequem abgerufen werden.
„Seit der Gründung der tepcon GmbH im Jahr 2002 ist es unsere Vision, den technologischen Wandel für unsere Kunden wirklich greifbar zu machen“, so Christoph Kluge. „Digitalisierung eröffnet Unternehmen unbegrenzte Möglichkeiten. Diese smart zu bündeln und für unsere Kunden gewinnbringend einzusetzen, sehen wir gerne als unsere Aufgabe. In der Entwicklung profitieren wir stark von der praktischen Nähe zu unserem Schwesterunternehmen, der AP&S International GmbH.“
Die vergangenen Geschäftsjahre seien sehr erfolgreich verlaufen, ließ der Geschäftsführer wissen, und auch der Blick in die Zukunft sei positiv: „Es befinden sich vielversprechende Projekte mit unseren Kunden in der Pipeline.“
Als technologisch führendes IT-Unternehmen baut tepcon auf qualifizierte Mitarbeiter. Die seien schwer zu finden, so Christoph Kluge, „und auch mitunter schwer nach Donaueschingen zu locken“. Aktuell würden dringend Softwareingenieure jeglichen Geschlechts gesucht, und da stünde man eben in Wettbewerb mit den Metropolen, entsprechend schwierig sei die Rekrutierung.
„Unsere Betriebe garantieren mit ihrem Know-how wichtige Investitionen, um die anstehenden Zukunftsaufgaben wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Mobilität bewältigen zu können“, dankte Thomas Albiez für das Engagement. Geschäftsführer Christoph Kluge arbeitet mit großem Engagement in der IHK-Vollversammlung ehrenamtlich mit und hat somit Mitverantwortung für die regionale Wirtschaft übernommen. Es sei essenziell wichtig, so Thomas Albiez, dass auch kleinere Mittelständler aus dem Dienstleistungssektor eine Stimme erhalten.