Medieninformation vom 19. Oktober 2023

Schüler im Direkt-Kontakt zu IT-Profis: Kreismedienzentren und IHK informieren online über Berufsperspektiven der IT-Branche

„Bits, Bytes und Bananen“. Unter diesem Motto bekommen Schulklassen in einer Online-Schulstunde interessante Einblicke in den Alltag eines IT-Profis präsentiert. Im Zentrum des Austausches zwischen Schülern und IT-Verantwortlichen stehen Einblicke in die Bewältigung von Cyber-Angriffen, die Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben und der persönliche Lebenslauf als Auszubildender, Projektleiter oder Betriebsinhaber. Außerdem werden die Themen Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit, Gefahren im Netz oder die Ausbildung zum IT-Profi behandelt.
Es referieren IT-Expertinnen und IT-Experten aus dem IHK-Arbeitskreis IT-Wirtschaft digital in den Schulklassen, um praxisnah die Fragen der Schüler zu beantworten. Die Online-Schulstunde findet am Freitag, 27. Oktober, 10:30 bis 12 Uhr, statt.
Die Kreismedienzentren aus dem Landkreis Rottweil, dem Landkreis Tuttlingen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis setzen mit diesem Format ihre Kooperation mit der IHK fort.
„Wir zeigen Erfolgsgeschichten aus der IT-Welt und echte Macher-Typen“, skizziert Alexander Kiock, Referent für die Dienstleistungswirtschaft bei der IHK das Ziel der Veranstaltung. Schüler und Betriebe kämen so direkt in den Dialog. Die Jugendlichen könnten ungefiltert Fragen zur Ausbildung im Betrieb oder zur Arbeit in der Branche stellen.
Fragen der Schulen beantwortet das Kreismedienzentrum Rottweil unter info@kmz-rw.de oder per an die 0741-244 8153. Über die E-Mailadresse bzw. telefonisch sind Anmeldungen möglich.
Die IHK bündelt die regionalen IT-Unternehmen in ihrem Arbeitskreis IT-Wirtschaft. Dieser kooperiert mit anderen Wirtschaftsbranchen, um dort gemeinsam die IT-Sicherheit und Betriebseffizienz zu erhöhen.