medieninformation vom 19. Juni 2023

Online-Update zu Wasserstoff – IHK informiert zu Praxisbeispielen und Infrastrukturausbau

Wasserstoff wird von Politik und Wirtschaft stark diskutiert. Gleichzeitig gibt es nur spärliche Praxiserfahrungen. Ebenso ist der Infrastrukturausbau in die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ungeklärt. Die IHK gibt Unternehmen und Verwaltungen nun ein Update zum Thema Wasserstoff. Anlass ist eine Kooperationsveranstaltung am 28. Juni mit dem Netzbetreiber terranets bw, dem regionalen Wasserstoffverein H2 Regio SBH+ und der Trinationalen Wasserstoffinitiative 3H2.
„Wo wird Wasserstoff in der Produktion relevant? Welchen Beitrag kann er im Energie-Mix des Mittelstandes spielen? Wie gelingt die Anbindung von Unternehmensstandorten?“ Diese Leitfragen skizziert Philipp Hilsenbek, IHK-Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik, für die Kooperationsveranstaltung. Aktuell hätten Unternehmen und Verwaltungen mehr Fragezeichen als Antworten. Hilsenbek: „Unser Online-Format schafft hier Transparenz, vermittelt Wissen und potenzielle Netzwerkpartner.“
Eine wesentliche Kernfrage zum Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur thematisiert terranets bw auf der Veranstaltungshomepage der IHK. „Wie viel Wasserstoff benötigen Unternehmen, Stadtwerke und Gasverbraucher in Baden-Württemberg?“ Hier sei die Rückmeldung aller interessierten Unternehmen und kommunalen Eigenbetrieben notwendig, damit entsprechende Bedarfe erhoben werden könnten. Deshalb werde man im Format bewusst auch auf die Bedarfsabfrage des Landes hinweisen: www.plattform-h2bw.de/h2-bedarf

Information:
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 28. Juni 2023, statt. Sie beginnt um 18.00 Uhr und endet um 19.30 Uhr. Interessierte Unternehmen können sich auf der Homepage der IHK anmelden unter: https://veranstaltungen-ihk-sbh.de/onlineupdatewasserstoff