Medieninformation vom 19. Mai 2023

Neuer Leiter des Hauptzollamtes Singen: IHK-Geschäftsbereichsleiter Thomas Wolf gratuliert Rainer Bühler

Ende April übernahm der Leitende Regierungsdirektor Rainer Bühler die Leitung des Hauptzollamtes Singen. Diese Stelle an der Spitze war rund zwei Jahre unbesetzt. Zu den Gästen bei der Amtseinführung zählte auch Thomas Wolf, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs International. Bühler und Wolf nutzten die Gelegenheit zu einem ersten Kennenlernen und fachlichen Austausch.
„Seit rund 20 Jahren besteht zwischen unseren Häusern eine sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, an die wir nun weiter anknüpfen möchten. Das Hauptzollamt Singen ist für viele unserer weltweit agierenden Mitgliedsunternehmen, aber auch für die IHK selbst, wichtiger Ansprechpartner, wenn es um Zollfragen oder die Grenzzollstellen zur Schweiz geht. Außerdem unterstützen uns die Mitarbeitenden bei vielen Veranstaltungen mit ihrem Fachwissen. Wir freuen uns daher sehr, dass nach so langer Vakanz nun mit Rainer Bühler ein passender Kandidat für die künftige Leitung gefunden werden konnte“, so Thomas Wolf.
Bernd Seemann, Leiter der Abteilung Zoll, Exportkontrolle und internationale Umsatzsteuer bei der Aesculap AG und Vorsitzender des IHK-Außenwirtschaftsausschusses, machte außerdem gleich Nägel mit Köpfen und hat den Amtsleiter zur nächsten Ausschusssitzung eingeladen.
„Ein regelmäßiger Austausch zu den vielfältigen Aufgaben im grenzüberschreitenden Warenverkehr bietet bedeutende Synergieeffekte sowohl für die für unsere Region zuständige Zollverwaltung in Singen wie auch für unsere hiesigen Firmen. Denn nur mit einem engen Schulterschluss zwischen Verwaltung und Wirtschaft können die Unternehmen in der Region ihre internationale Marktposition halten und eventuell sogar ausbauen und dem zunehmenden internationalen Protektionismus entgegensteuern“, sagt Seemann. Und der Vorsitzende des IHK-Außenwirtschaftsausschusses ist sich sicher, dass sich das mit Rainer Bühler an der Spitze der Singener Zollverwaltung erreichen lässt.