Medieninformation vom 18. September 2023

Wie Einkaufserlebnisse gelingen: Handelsunternehmen der IHK im Austausch mit der Outletcity Metzingen

Die Outletcity Metzingen gehört mit zu den beliebtesten Reisezielen in Süddeutschland. Im Durchschnitt besuchen täglich mindestens 1.000 Menschen den Standort, um einzukaufen und dort ihre Freizeit zu verbringen. Im Rahmen einer Exkursion organisierte die IHK
Schwarzwald-Baar-Heuberg jetzt ein Arbeitsgespräch mit dem Center-Management der Outletcity. Handelsunternehmen und Marketingverantwortliche der Region informierten sich dabei über die strategische Ausrichtung des Centermanagements.
„In der Outletcity g ibt es keinen Mangel an Besucherfrequenz. Dafür gibt es gute Gründe“, umschreibt Thomas Weisser, Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses, seinen Eindruck. Das Einkaufen werde als Erlebnis inszeniert, das stationäre Geschäft konsequent mit Digitalisierungselementen verzahnt und das Marketing professionell durchgeführt. Weisser verwies außerdem auf die klaren Spielregeln: „Alle Betriebe haben die gleichen Öffnungszeiten. Kein Unternehmen schert bei Marketingmaßnahmen aus.“ Der Kunde bekomme Verlässlichkeit, der Betrieb Planungssicherheit. Damit erhöhe der Standort seine Schlagkraft.
Bei einem Rundgang durch die Outletcity bekamen die Exkursionsteilnehmer auch Einblicke in die unterschiedlichen Themenwelten. Jede Jahreszeit werde in der Gestaltung von Plätzen und Gebäuden umgesetzt. Außerdem konnte der Rohbau eines neuen Hotels besucht werden, was die Aufenthaltsdauer von Gästen verlängere. Thomas Weisser abschließend: „Dieses Zusammenspiel aus Handel, Gastronomie und Hotellerie ist Benchmark. Aus diesem Miteinander können auch Unternehmen und Stadtverwaltungen Elemente übernehmen.“