Medieninformation vom 17. Juli 2023

Gabriele Siedle zu Besuch bei der IHK-Spitze – Hochinnovatives Unternehmen mit Kunden weltweit

Die Firma Siedle in Furtwangen ist europaweit einer der führenden Hersteller von Sprechanlagen sowie Gebäude- und Türkommunikationstechnik – ein für die Region typisch mittelständisches Familienunternehmen. Die IHK hat deshalb bei ihrem Neubau in Villingen-Schwenningen ihre Sprechanlage von Siedle einbauen lassen. Bei einem Besuch der scheidenden Vorsitzenden der Geschäftsführung Gabriele Siedle bei IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos und Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez würdigte die IHK-Spitze die Lebensleistung von Gabriele Siedle. „Sie haben in schwierigen Zeiten die Unternehmensleitung übernommen und Siedle zu dem gemacht, was es heute ist: ein hochinnovatives Unternehmen mit Kunden weltweit“, so Birgit Hakenjos.
Ein Team aus drei Ges chäftsführern hat Mitte des Jahres die unternehmerische Verantwortung bei Siedle übernommen. Drei Führungskräfte aus den eigenen Reihen bilden die neue Unternehmensspitze. Die teils neu gestalteten Verantwortungsbereiche tragen der Marktentwicklung und dem rasanten Technologiewandel Rechnung. Gabriele Siedle zieht sich aus der operativen Führung zurück, wird dem Unternehmen aber in anderer Position verbunden bleiben. Sie bleibt Geschäftsführerin der Holding-Gesellschaft, in der alle Gesellschaften der Siedle-Gruppe gehalten werden. Dazu gehören neben Siedle in Furtwangen auch Novotechnik in Ostfildern-Ruit, K+E in Mönchweiler sowie Contelec im schweizerischen Biel.
Als Vorständin der Siedle-Familienstiftung stellt Gabriele Siedle außerdem sicher, dass das Unternehmen weiter entsprechend den Leitlinien und Werten von Siedle geführt wird – unabhängig von der Besetzung an der Spitze. Dazu zählt die Sicherung des Standorts Furtwangen. Am Firmensitz im Schwarzwald hält Siedle viele Verarbeitungsschritte in eigener Regie und erzielt mehr als 80 Prozent der Wertschöpfung vor Ort.