Medieninformation vom 17. April 2023

IHK lädt zum NewKammer Abend ein

Wie man ein Unternehmen erfolgreich gründet und was auch etablierte Unternehmen davon lernen können, darüber informiert der NewKammer Abend der IHK
Schwarzwald-Baar-Heuberg am Donnerstag, 11. Mai, in der Neuen Tonhalle in Villingen-Schwenningen. Unterstützung erhält die IHK in diesem Jahr von der Sparkasse Schwarzwald-Baar und der Volksbank eG – Die Gestalterbank.
Unter anderem plaudert Philip Hitschler-Becker, Geschäftsführer der Traditionsmarke „hitschies“, aus dem Nähkästchen. In seinem Vortrag „Erfolg hat 6 Buchstaben: MACHEN!“ erzählt er darüber, wie „hitschies“ einen erfolgreichen Kulturwandel im eigenen Familienunternehmen vorgenommen hat und mit welchen mutigen Marketingmaßnahmen das Unternehmen auf den Social Media Plattformen trendet.
In der anschließend en Podiumsdiskussion lernen die Besucherinnen und Besucher außerdem die persönlichen Erfahrungen von den Banken, Unternehmen und Gründenden der Region kennen. Sie erzählen von ihrer Geschichte, dabei entstandenen Herausforderungen und wie diese gemeistert wurden.
„Dieses Jahr findet unser NewKammer Abend bereits zum dritten Mal in dieser Form statt“, so Selina Guse, Existenzgründungsberaterin bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. „Wir möchten durch die Veranstaltung insbesondere auf unsere Region als attraktiven Gründungsstandort aufmerksam machen.“
Eingeladen sind neben Gründenden auch (Jung-)Unternehmen und Gründungswillige aus allen Branchen. Der NewKammer Abend beginnt um 18 Uhr, Einlass ist um 17.15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, sie erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung.
Nach der Veranstaltung haben die Gäste noch die Möglichkeit, bei kulinarischer Begleitung ins Gespräch zu kommen, sich untereinander auszutauschen und die IHK sowie die Banken und Ihre Angebote an Informationsständen besser kennenzulernen.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung unter https://veranstaltungen-ihk-sbh.de/newkammer2023. Weitere Informationen erteilt IHK-Gründungsberaterin Selina Guse, Telefon: 07721 922-522 bzw. per E-Mail: selina.guse@vs.ihk.de.