Medieninformation vom 16. November 2023

IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez gratuliert Tuttlinger Firma Paul Leibinger zum 75-jährigen Jubiläum

Bei einem Firmenbesuch hat IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez der Firma Paul Leibinger GmbH & Co. KG in Tuttlingen zum 75-jährigen Jubiläum gratuliert.
Paul Leibinger ist ein weltweit aufgestellter Spezialist für industrielle Kennzeichnungssysteme sowie  Nummerierwerke für den Hochsicherheitsdruck mit Hauptsitz in Tuttlingen und ein internationales Unternehmen mit modernster Technologie und den beständigen Werten eines Familienunternehmens. Das Unternehmen be schäftigt weltweit rund 300 Mitarbeiter in Tuttlingen und den Niederlassungen in den USA und China. Mit Leibinger-Druckern und Nummerierwerken lassen sich eine Vielzahl an Produkten mit variablen Daten wie Chargennummern, Mindesthaltbarkeitsdaten oder 2D Codes kennzeichnen. Das beginnt bei Lebensmittelverpackungen über Automobilteile bis hin zu Banknoten.
„Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sind die vier Kriterien, die alle Leibinger-Drucker und Nummerierwerke erfüllen. Um sie zu gewährleisten, produzieren wir mit der größtmöglichen Fertigungstiefe ausschließlich in unserem Werk in Tuttlingen. Innovative Technologie und Fertigung vor Ort, unter einem Dach. Hinzu kommt ein etabliertes Netzwerk von über 150 geschulten und zertifizierten Servicepartnern weltweit in allen Regionen“, sagt Firmenchefin Christina Leibinger.
Seit Paul Leibinger 1948 mit der Herstellung von Nummerierwerken begann, hat das Familienunternehmen auf Innovationen und die Weiterentwicklung seiner Produktion gesetzt. 1996 nahm Günther Leibinger die industrielle „Inkjet“-Technologie in das Produktportfolio auf und stellte damit die Weichen für bis heute anhaltendes Wachstum des Unternehmens mit einer auf höchste Qualität und Innovation ausgerichtete Geschäftsphilosophie. Im Jahr 2010 übernahm Christina Leibinger in dritter Generation die Leitung des Unternehmens und trug ihrerseits dazu bei, den Familiennamen als globales Sinnbild für Präzision, Zuverlässigkeit und Exzellenz weiter zu festigen.
„Innovation und Qualität sind die tragenden Säulen unseres Unternehmens“, sagt Christina Leibinger. Die erfolgreiche Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sei der beherrschende Erfolgsfaktor für die Zukunft. Das Unternehmen pflegt enge Kooperationen mit mehreren Schulen, lokalen Vereinen und Institutionen und setzt auf die Weiterempfehlung durch die eigenen Mitarbeiter. Die Philosophie des Unternehmens erlaubt jedem Mitarbeiter, durch gezielte Schulungen und Fleiß wichtige Aufgaben und Führungspositionen zu übernehmen.
„Paul Leibinger ist ein familiengeführter Mittelständler, der typisch ist für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Solche Unternehmen garantieren den Erfolg unseres Wirtschaftsraumes, nicht nur national, sondern weltweit“, betonte Thomas Albiez und dankte Geschäftsführerin Christina Leibinger für deren große Ausbildungsbereitschaft. „Ihr Unternehmen bildet auf höchstem Niveau aus. Unsere Betriebe leisten mit ihrer hohen Ausbildungsbereitschaft wichtige Investitionen, um die anstehenden Zukunftsaufgaben wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Mobilität bewältigen zu können“, so Thomas Albiez. „Die IHKs engagieren sich nach Kräften, für die duale Ausbildung zu werben und Schulabgänger und Betriebe zusammenzubringen. Denn wer die Praxis liebt und spannende Herausforderungen sucht, liegt mit einer Ausbildung goldrichtig“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer.
Er verwies auf die aktuelle Ausbildungskampagne der IHK, um Schulabgängern und auch Abiturienten die Duale Ausbildung schmackhaft zu machen. Zudem setze sich die IHK auf vielen Ebenen dafür ein, die Attraktivität der Region für zuziehende Fachkräfte zu steigern. Einig waren sich Christina Leibinger und Thomas Albiez, dass die duale Ausbildung generell wieder mehr Wertschätzung in der Öffentlichkeit erfahren müsse. Albiez betonte, dass die IHK-Bildungsberater Unternehmen darin unterstützen, Ausbildungsbetrieb zu werden.