Medieninformation vom 14. November 2023

Reform von GbR, KG und GmbH & Co. KG: IHK-Online-Seminar vermittelt Wissenswertes zum Personengesellschaftsrecht

Die IHK bietet am 22. November um 17 Uhr ein kostenfreies Online-Seminar unter dem Titel „Modernisierung des Personengesellschaftsrechts“ an. Das Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) tritt am 1. Januar 2024 in Kraft und hiermit auch eine Vielzahl von Änderungen. Mit dem MoPeG werden teils neue Regeln für die Gesellschaft des Bürgerliches Rechts (GbR) eingeführt. Aber auch geltendes Recht, das durch Rechtsfortbildung in den vergangenen Jahrzehnten entstanden ist, wurde in den Gesetzestext des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) übernommen.
In der Online-Veranstaltung werden die wesentlichen Änderungen des MoPeG vor allem für GbR dargestellt sowie die Registrierungspflichten bzw. Vor- und Nachteile einer freiwilligen Registrierung im neuen Gesellschaftsregister aufgezeigt.
Interessierte können sich auf der Homepage der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unter www.ihk.de/sbh/veranstaltungen zu dieser Veranstaltung anmelden.