Medieninformation vom 14. September 2023

Erfolgreiche Nachfolgeplanung im Fokus: IHK lädt zur Veranstaltung am 5. Oktober ein

Die IHK lädt Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Interessierte zur Veranstaltung „Nachfolge erfolgreich planen" am Donnerstag, 5. Oktober, ab 19 Uhr, in Deißlingen. Die Veranstaltung bietet wertvolle Einblicke und Informationen, um den Prozess der Unternehmensnachfolge effektiv und erfolgreich zu gestalten.
Die Nachfolge in einem Unternehmen ist eine bedeutende strategische Herausforderung, die gut durchdacht sein will. Sie stellt die Weichen für die Zukunft und erfordert eine sorgfältige Planung sowie eine umfassende Vorbereitung. Die IHK e rkennt die Bedeutung dieses Themas für die lokale Wirtschaft und hat daher diese informative Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Nachfolge ins Leben gerufen.
Neben einem Expertenvortrag zu den Erfolgsfaktoren einer gelungenen Unternehmensnachfolge, den diversen Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogrammen für Nachfolgerinnen und Nachfolger und weiteren Aspekten der Nachfolge, wird es ein Best-Practice Beispiel des Gastgebers Hartmut Zepf von der Firma Zweiradtechnik Zepf geben.
Die Veranstaltung „Nachfolge erfolgreich planen" bietet eine sehr gute Gelegenheit, sich mit den Expertinnen und Experten aus dem Arbeitskreis an den Informationsständen auszutauschen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. „Ob Sie bereits aktiv an einer Nachfolgeplanung arbeiten oder einfach mehr über das Thema erfahren möchten, die Veranstaltung richtet sich an ein breites Publikum“, lädt Larissa Kratt, welche bei der IHK Unternehmen zum Thema Nachfolge berät, zur Teilnahme ein.
„Eine rechtzeitige Vorbereitung der Unternehmensnachfolge ist sehr wichtig, damit die Inhaberinnen und Inhaber für alle Herausforderungen auf dem Weg zur Nachfolge ausreichend Zeit haben“, ergänzt ihre Kollegin Marlene Roming, die bei der IHK im Bereich Nachfolge Ansprechpartnerin ist.
Eine kostenfreie Anmeldung mit weiteren Informationen ist über die IHK-Homepage unter folgendem Link möglich: www.veranstaltungen-ihk-sbh.de/nachfolgeplanen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.
Über den IHK-Arbeitskreis Nachfolge
Die Mitglieder des IHK-Arbeitskreises Nachfolge tauschen sich über aktuelle und wiederkehrende Themen im Bereich Nachfolge aus. Sie erarbeiten gemeinsame Lösungsansätze und unterstützen sich gegenseitig.
Eine Unternehmensübergabe bzw. -übernahme ist zumeist ein sehr komplexer Vorgang. Viele Bereiche der Unternehmensnachfolge lassen sich nur mit Hilfe von Experten richtig beurteilen. Daher ist das Ziel des Arbeitskreises, mit Experten in der Region dieses Thema zu bearbeiten, um die Weiterführung der Betriebe in der Region zu gewährleisten.