Medieninformation vom 14. Juli 2023

Entwurf des Wachstumschancengesetzes: IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos begrüßt Vorstoß des Finanzministeriums

Zum Entwurf des Bundesfinanzministeriums für Entlastungen der Wirtschaft durch ein sogenanntes Wachstumschancengesetz äußert sich IHK-Prfäsidentin Birgit Hakenjos wie folgt:
„Steuerliche Entlastungen sind ein Lichtblick in der aktuellen Lage aus zunehmender Regulierung und hohen Energiepreisen. Der Entwurf greift einige Vorschläge der IHK-Organisation auf, was wir natürlich sehr begrüßen. Die gewinnunabhängige Prämie für Investitionen in Energie- und Ressourceneffizienz schafft Anreize in Maßnahmen zu investieren, die sonst weniger wirtschaftlich wären. Uns erschließt sich allerdings nicht, warum hier nicht Digitalisierungsproje kte gleichwertig erfasst sind. Denn Effizienzmaßnahmen gehen meistens Hand in Hand mit neuen digitalen Prozessen. Auch die Forschungszulage und die Verlustverrechnung sind etablierte Entlastungsmaßnahmen, deren geplante Ausweitung wir sehr begrüßen. Die Vereinfachung des Steuerrechts ist uns insgesamt ein wichtiges Anliegen, da hier nicht nur neuen Unternehmen der Einstieg ins Unternehmertum erleichtert wird, sondern auch in etablierten Unternehmen Ressourcen für Innovationsprojekte frei werden. Das Wachstumschancengesetz kann potenziell die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft verbessern – ist aber erst ein Anfang für eine umfassende Entlastung der Wirtschaft und der Sicherung des Standortes.“