Medieninformation vom 14.03.2023

In der IHK-Gründerküche ging es heiß her: Netzwerk traf sich in Rottweil

Als besonderes Highlight zum diesjährigen Jahresauftakt ihres Gründernetzwerks organisierte die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg für die Netzwerkmitglieder einen gemeinsamen Kochabend in Schneiders Kochschule in Rottweil. In lockerer Atmosphäre standen dabei der persönliche Austausch und die Erweiterung der eigenen Kontakte im Vordergrund.
Neben dem Kochen von typisch schwäbischen Gerichten wie Dinnete, Maultaschen, Spätzle und Co. gab es für die Gründerinnen und Gründer aber auch einiges an Input und Tipps für die eigene Unternehmung. Als Gast war Jessica Schilling mit dabei, die vor einige Jahren in Mühlheim an der Donau selbst den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und seitdem äußers t erfolgreich mit ihrem Unternehmen und ihrer Erfindung CUCAP in der Backwelt für Furore sorgt. Sie eröffnete den Abend mit einem Impulsvortrag und berichtete dabei auch über ihre Erfahrungen auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Unternehmerin.
„Wir blicken auf einen spannenden Abend zurück, der geprägt war von einem regen Austausch untereinander. Das zeigt uns, dass solche Aktionen wichtig sind. Denn gerade in der Existenzgründungsphase gibt es viele bürokratische Hürden zu meistern und auf die angehenden Jungunternehmerinnen und -unternehmer prasseln plötzlich viele Herausforderungen ein. Da denkt der eine oder andere Gründende plötzlich auch ganz schnell wieder ans Aufhören“, sagt IHK-Existenzgründungsberaterin Selina Guse.
„Damit es aber gar nicht erst so weit kommt und möglichst viele Gründungen in der Region so erfolgreich sind, helfen solche Erfahrungswerte von anderen Gründern. Wir unterstützen außerdem mit einer Vielzahl an Angeboten, wie beispielsweise dem Gründerkochen oder unserem Gründernetzwerk. Denn neben einer guten persönlichen Vernetzung ist auch der regelmäßige Austausch mit Gleichgesinnten wichtig. So können alle voneinander lernen und Fehler lassen sich vermeiden. Und manchmal hilft es einfach auch nur zu wissen, dass man als Gründende nicht allein ist und andere hier in der Region im gleichen Boot sitzen“, resümiert Guse und ergänzt: „Und auch für uns sind solche Treffen sehr wertvoll. Denn nur durch den stetigen Dialog mit Jungunternehmen können wir als IHK zielgerichtet agieren und die Region als gründungsfreundlichen Standort stärken.“
Kasten: Das IHK-Gründernetzwerk
Damit Interessenten in den ersten Jahren auf dem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen nicht allein sind, bietet die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ein Netzwerk für Startups, Existenzgründende und Jungunternehmen aus allen Branchen an. Dieses IHK-Gründernetzwerk soll helfen, Gründende und Gründungswillige zu vernetzen, den Erfahrungsaustausch zwischen ihnen zu fördern und ihren besonderen Informationsbedarf abzudecken. Außerdem trägt das Gründernetzwerk dazu bei, die Rahmenbedingungen für Gründende zu stärken und die Wahrnehmung der Region als Gründungsstandort weiter auszubauen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung sind abrufbar unter: www.ihk.de/sbh/gruendernetzwerk.