Medieninformation vom 13. November 2023

Wirtschaftsjunioren zu Besuch bei der Firma Gläschig in VS-Villingen: Zukunftsausgerichtetes Handwerk in dritter Generation

Beim ihrem Betriebsbesuch bei der Firma Gläschig in VS-Villingen erhielten die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg (WJ) bei der anschließenden Expertenrunde Praxisinformationen zum Gebäudeenergie- und Energieeffizienzgesetz.
Geschäftsführer Dirk Gläschig, der das Familienunternehmen in dritter Generation seit 2006 leitet, führte die 25 Juniorinnen und Junioren durch den Hauptsitz. Die Firma Gläschig feiert dieses Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum und ist Lösungsanbieter im Bereich Heizung, Badinstallation, Blechnerarbeiten und Photovoltaik. „Und die Hälfte unseres Umsatzes macht der Bereich Neuinstallation, Reparatur und Austausch von Heizungen aus“, sagte Dirk Gläschig.
Unter dem Leitsatz „ Heute schon an morgen denken“ ist Gläschig stolz darauf, dass der komplette Fuhrpark seit acht Jahren bereit elektrisch fährt und an den eigenen Ladesäulen aufgeladen wird. Um die sechs Auszubildenden bestmöglich auf die Zukunft vorzuber eiten, hat Gläschig eine eigene Ausbildungswerkstatt im Betrieb eingerichtet, in der alle Dinge gelernt werden, die für die Zukunft wichtig sind und auf den Baustellen aufgrund des Zeitdrucks nicht immer gezeigt und ausprobiert werden können.
Beim Rundgang zeigt Dirk Gläschig den Junioren die vom Unternehmen eigens gefertigte Gebäudefassade, die auf europäischer Ebene sogar einen Preis gewonnen hat, und worauf die Beschäftigten aus der Blechnerei mächtig stolz sein können. Bei der anschließenden Expertenrunde stellte Tobias Bacher in seiner Funktion als Geschäftsführer das Leistungsspektrum der Energieagentur Schwarzwald-Baar-Heuberg vor und gab einen Überblick zu den gesetzlichen Anforderungen rund um das Thema erneuerbare Energien und Klimaschutz.
Zum Schluss zeigte Gregor Matt, Finanzexperte und Bezirksdirektor von Schwäbisch Hall, Lösungen auf, wie das Thema umsetzbar, förderbar und bezahlbar wird. Für die Wirtschaftsjunioren war das eine gelungene Veranstaltung um den eigenen Horizont etwas zu erweitern und Wissen zu vertiefen.
Mehr Infos zu den Wirtschaftsjunioren und zu den Veranstaltungen sind abrufbar unter https://wj-sbh.de.
Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 56 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Schwarzwald-Baar-Heuberg gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Bei den Wirtschaftsjunioren gilt das „One year to lead-Prinzip“. Somit wird der Vorsitz in der Regel für ein Jahr von der gleichen Person ausgeübt, um möglichst vielen Junioren die Gelegenheit zu bieten, zu lernen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und zu führen.