Medieninformation vom 13. Oktober 2023

Praktische Tipps für Unternehmen: Welcome Center informiert über reformiertes Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Viel Neues, aber nicht alles neu: In einem Online-Seminar des Welcome Centers Schwarzwald-Baar-Heuberg am 8. November wird von 10 bis 14 Uhr aufgezeigt, welche neuen Möglichkeiten das reformierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz bietet. Im Fokus steht dabei die Beschäftigung von beruflich qualifizierten Personen aus Nicht-EU-Staaten. Angesprochen sind Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Personalverantwortliche und regionale Institutionen, welche mit dem Thema Fachkräftesicherung betraut sind.
Die neuen gesetzlichen Regelungen zur Fachkräfteeinwanderung treten bis Mitte 2024 etappenweise in Kraft, beginnend ab Mitte November 2023. Die Liste der Neuerungen ist lang: Chancenkarte zur Arbeitssuche, Einreise mit berufspraktischer Erfahrung auch ohne anerkannten Abschluss, Berufsanerkennung erst nach der Einreise und einiges mehr. Dabei wird es nicht nur Erleichterungen bei bereits bestehenden Möglichkeiten geben. Es werden auch neue Wege hinzukommen, wie Fachkräfte aus Drittstaaten rekrutiert und beschäftigt werden können. Neben den zentralen Änderungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, wird auch das kostenfreie IHK-Angebot UBAconnect vorgestellt, worüber internationale Fachkräfte mit Abschlüssen kennengelernt werden können.
Anmeldungen sind online möglich unter www.ihk.de/sbh/veranstaltungen. Weitere Informationen erteilt Ramona Shedrach, Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg, E-Mail: shedrach@vs.ihk.de oder telefonisch unter 07721 922-239.

Das Welcome Center ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie die Fördere r des Welcome Centers unterstützen das Center.
Unternehmen, die ausländische Fachkräfte einstellen möchten, erhalten kostenfreie Hilfe vom Welcome Center. Es hilft bei der Suche nach Fachkräften, Fragen zu Einreise oder Aufenthaltsrecht, oder dabei, neue Mitarbeitende gut ins Team einzubinden.
Fachkräfte oder Studierende aus dem Ausland und ihre Familien können sich ebenfalls beim Welcome Center informieren. Sie erfahren, wie der Arbeitsmarkt funktioniert, welche Unternehmen es gibt oder wie man sich erfolgreich bewirbt. Wer seinen ausländischen Beruf anerkennen lassen oder seine Deutschkenntnisse verbessern möchte, wird ebenfalls unterstützt.