Medieninformation vom 12. Januar 2023

Jonas Häring ist landesbester Straßenbauer: Auszubildender von J. Friedrich Storz Verkehrswegebau für überragende Leistung von IHK ausgezeichnet

„Die Unternehmen in unserer Region bilden mit vollem Engagement aus“, stellt Miriam Kammerer, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin im Bereich Bildung und Prüfung bei der IHK fest. Im Herbst konnten bei der IHK-Bestenehrung mehr als 120 Auszubildende mit Top-Ergebnissen geehrt werden. Jetzt stehen die landesweiten Ergebnisse fest: In der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg gibt es dieses Jahr fünf landesbeste Auszubildende. Das heißt, diese Auszubildende sind in ihrem Ausbildungsberuf, der beziehungsweise die Beste in ganz Baden-Württemberg.
Der beste Straßenbauer landesweit heißt Jonas Häring und arbeitet bei J. Friedrich Storz Verkehrswegebau in Tuttlingen. Kürzlich hat der 27-jährige seine IHK-Facharbeiterprüfung abgelegt. Mit Bravour. Er hat landesweit die beste Punktzahl erreicht und den Titel „Landesbester“ geholt, mit 98 von  m öglichen 100 Punkten hat Jonas Häring seine Ausbildung abgeschlossen. In einer kleinen Feierstunde bei der J. Friedrich Storz Verkehrswegebau überreichte IHK-Ausbildungsberater Klaus Ringgenburger Jonas Häring eine Urkunde. „Herzlichen Glückwunsch zu dieser Spitzenleistung“, sagte Ringgenburger und fügte an, dass die Prüfungen ohne die Firmen nicht durchgeführt werden könnten. „Ohne Ausbildungsleiter wie Herbert Aggeler oder engagierte Unternehmen wären solche Leistungen nicht möglich“, würdigte er das Engagement und dankte dem Team für die gute Unterstützung ihrer Auszubildenden.
Georg Graf Kesselstatt, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, gratulierte Jonas Häring ebenfalls zu dieser herausragenden Leistung. „Wir sind ausgesprochen stolz auf Jonas Häring und drei weitere Gesellinnen und Gesellen, die in diesem Jahr hervorragende Ausbildungsergebnisse erbracht haben. Solch einen großartigen Azubi-Jahrgang hatten wir bei Storz noch nie!“ Jonas Häring bleibt seinem Ausbildungsbetrieb erhalten. Inzwischen hat er eine Fortbildung zum Vorarbeiter begonnen, eine weitere zum Polier soll folgen.
„In unserer Region, den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil und dem Schwarzwald-Baar-Kreis, haben wir zum 31. Dezember des vergangenen Jahres 2.187 Ausbildungsverhältnisse neu registriert nach 2064 Ende Dezember 2021. Die regionale Wirtschaft bildet weiter auf höchstem Niveau aus. Unsere Betriebe leisten mit ihrer hohen Ausbildungsbereitschaft wichtige Investitionen um die anstehenden Zukunftsaufgaben wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Mobilität bewältigen zu können. Dieses Engagement ist wichtig und es ist immer wieder schön, landesbeste Auszubildende in der Region zu ehren“, sagt Miriam Kammerer.
Jonas Häring ist nicht nur landesbester Straßenbauer, sondern auch bei Storz der „Azubi of the Year“ und darf als solcher ein Jahr kostenfrei das Storz-Azubi-Car fahren.