Medieninformation vom 11. Juli 2023

Stiftung Projekt Kinder forschen: Fünf regionale Kindergärten und eine Grundschule rezertifiziert

Wo schlafen eigentlich Regenwürmer? Wie bewegen sich Bilder? Woher kommt das Wasser? Spannende Fragen, auf die Kinder mit Begeisterung eine Antwort haben möchten. Hier setzt das Projekt Kinder forschen (vormals Haus der kleinen Forscher) an, das von der gleichnamigen Stiftung in Berlin in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg für Kindergärten und Grundschulen durchführt wird.
Bislang haben 204 Kindertagesstätten und Grundschulen das begehrte Siegel erhalten. Nun sind im Haus der Wirtschaft in Villingen-Schwenningen mit dem Kindergarten in Öfingen, dem Familienzentrum in Tuningen und der Frobenius-Thomsin-Schule in Blumberg (jeweils die dritte Zertifizierung), dem Kindergarten in Kappel (vierte Zertifizierung), dem Kindergarten Sunthausen (fünf te Zertifizierung) und dem Kindergarten in Hochmössingen (siebte Zertifizierung) sechs Einrichtungen zertifiziert worden.
IHK-Vizepräsidentin Carolin Deberling begrüßte die kleinen und großen Gäste im Haus der Wirtschaft und betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit der frühkindlichen Bildung. „Unsere IHK hat schon frühzeitig Projekte aufgelegt, um den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Beim Projekt Kinder forschen waren wir von Anfang an mit dabei.“
Auch Marco Keller von der Stiftung der Volksbank eG, dem Partner und Sponsor dieses Projekts, unterstrich die Bedeutung des Projekts Kinder forschen für die frühkindliche Bildung und sicherte auch weiterhin die Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro durch die Stiftung der Volksbank eG für dieses wertvolle Projekt zu.
„In den ausgezeichneten Kindergärten und Grundschulen erfahren die Kinder auf spielerische Art und Weise, wie Technik funktioniert“, sagte die stellv. IHK-Geschäftsbereichsleiterin Miriam Kammerer und dankte den Vertreterinnen und Vertretern der Einrichtungen für Ihr Engagement.
Das Konzept für das Projekt Kinder forschen steht auf mehreren Säulen. In verschiedenen Workshops trainieren die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte für die Umsetzung in den Einrichtungen. Dort werden die Workshopthemen kindgerecht vermittelt und es wird anhand einfacher und effektvoller Experimente mit den Kindern geforscht.
Ausgezeichnete Kindertagesstätten im Netzwerk der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Landkreis Rottweil
Kindergarten Hochmössingen, Oberndorf (siebte Zertifizierung)

Familienzentrum Tuningen (dritte Zertifizierung)