Medieninformatio vom 10. Oktober 2023

Cyber-Schutz ist Dauerbrenner: IHK legt neue Veranstaltungsreihe auf

Nachdem auf der IT-Sicherheitskonferenz der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg bereits 150 Teilnehmer über die Themen Cyber-Schutz, IT-Sicherheit und Umgang mit Daten informiert wurden, legt die IHK nochmal nach, denn das Thema wird immer relevanter.
Unternehmen bis zu Privatpersonen erstreckt“, meint Maximilian Keller, Technologietransfermanager der IHK. „Das ist auch der Grund, weshalb die Industrie- und Handelskammern aus den Regionen Stuttgart, Ostwürttemberg und Schwarzwald-Baar-Heuberg sich zusammengeschlossen haben, um eine umfangreiche Veranstaltungsreihe zum Thema Cyber-Schutz auf die Beine zu stellen“, so Keller weiter.
„Bereits am 19. Oktober geht die Reihe in die erste Runde,“ ergänzt der Technologietransfermanager. So wird dort Mirko Ross, anerkannter Experte und Forscher im Bereich Cybersicherheit und Internet der Dinge, Einblicke geben, wie Systeme, die mit künstlichen Intelligenzen (KI) arbeiten, angegriffen werden können. Es wird dabei aber auch gezeigt, welche Lehren wir daraus ziehen können und müssen. Damit ist laut IHK diese Veranstaltung ein Muss für jedes Unternehmen, das KI in irgendeiner Form nutzt oder nutzen möchte. Weitere Informationen über die Veranstaltung sind abrufbar über www.ihk.de/sbh/itsicherheit. Über die Webseite sind auch Anmeldungen möglich.
Firmen, die diesen Termin nicht wahrnehmen können, haben in den nächsten Wochen bei weiteren Veranstaltungen die Chance sich zu informieren, wie sie sich vor Angriffen und Gefahren im digitalen Alltag schützen sollten.
Diese sind bereits in Planung und werden in den nächsten Tagen auf der Webseite der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unter www.ihk.de/sbh/veranstaltungen bekannt gegeben.