Medieninformation vom 10. Mai 2023

Witthoher Gespräche in Bad Dürrheim: Wirtschaftsjunioren wagen den Blick in die Glaskugel

Am Donnerstag, dem 25. Mai, laden die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg (WJ) zu den „Witthoher Gesprächen“ in das Hotel Waldeck nach Bad Dürrheim zu einem Impulsvortrag mit dem Thema „Gemeinsam die Zukunft gestalten: Wie Technologie und Innovation unsere Welt verändern werden“ ein.
Zukunftsexperte Sven Damm gibt dabei einen Einblick in die Technologien und Trends, die das Leben und die Arbeit in den kommenden Jahren beeinflussen werden: künstliche Intelligenz, Robotik, Blockchain oder Virtual Reality und welche Auswirkungen diese Technologien auf die Gesell schaft, Wirtschaft und Arbeitswelt haben werden.
Sven Damm unterstützt mit seinem Unternehmen HLP BrainSwork Unternehmen bei der Entwicklung zukunftsorientierter Strategien. Dabei arbeitet er branchenübergreifend, denn viele Innovationen kommen nicht aus der eigenen Branche und können gleichzeitig eine große Wirkung haben.
Im Rahmen der jährlich stattfindenden „Witthoher Gespräche“ werden von den Wirtschaftsjunioren aktuelle und relevante Themen in wechselnden Formaten zur Sprache gebracht und diskutiert. Sei es im Format von politischen Podiumsdiskussionen, Kamingesprächen, Impulsvorträgen oder wie letztes Jahr als interaktive Dialogrunde zum Thema Vielfalt in Unternehmen. Die WJ organisieren das Event ehrenamtlich und zum Selbstkostenpreis. Anmeldungen sind möglich über die Webseite der Wirtschaftsjunioren über https://wj-sbh.de. Bis zu 60 Personen können teilnehmen.
Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 52 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ SBH gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Bei den Wirtschaftsjunioren gilt das „One year to lead-Prinzip“. Somit wird der Vorsitz in der Regel für ein Jahr von der gleichen Person ausgeübt, um möglichst vielen Junioren die Gelegenheit zu bieten, zu lernen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und zu führen.