Medieninformation vom 9. Mai 2023

Landrat Sven Hinterseh und OB Jürgen Roth zu Besuch im neuen Haus der Wirtschaft

Nach der Einweihung des neuen Hauses der Wirtschaft im Zentralbereich von Villingen-Schwenningen haben Landrat Sven Hinterseh und Oberbürgermeister Jürgen Roth der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg einen ersten offiziellen Besuch abgestattet.
Hauptthema des Arbeitsbesuches mit IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez war die Weiterentwicklung d er Region Schwarzwald-Baar-Heuberg vor allem hinsichtlich des Breitbandausbaus, aber auch bezüglich des Ausbaus von Straße und Schiene. Hier steche der Lückenschluss B 523 und die Gäubahnanbindung an Stuttgart 21 hervor. Die wirtschaftsstarke und innovative Region sei auf gute Infrastrukturbedingungen angewiesen, um weiterhin erfolgreich zu sein, waren sich die Gesprächsteilnehmer einig.
Der Mittelstand aus Industrie, Handel, Hotellerie und Gastronomie sowie Dienstleistungen leiste dafür seinen Beitrag. Er mache Schwarzwald-Baar-Heuberg zu einer der industriestärksten Regionen Europas. Diese Leistungsfähigkeit zu erhalten, müsse das gemeinsame Ziel sein.