Medieninformation vom 8. November 2023

Vernetzung mittelständischer Unternehmen: IHK berät in Online-Veranstaltung zur rechtlichen Gestaltung

Gerade die mittelständische Wirtschaft sieht sich im Moment dynamischen Entwicklungen ausgesetzt. Innovative Arbeitsmethoden werden erprobt und digitale Arbeits- und Wertschöpfungskonzepte bieten neue Potenziale. Auf der anderen Seite werden etablierte Geschäftsfelder auf den Prüfstand gestellt, nationale und internationale Lieferketten ziehen gesteigerte Aufmerksamkeit auf sich und das regulatorische Umfeld bedarf stetiger Beobachtung. Auch vor diesem Hintergrund erlebt man es in der Praxis momentan sehr häufig, dass mittelständische Unternehmen sich vernetzen.
Die IHK bietet am Mittwoch, 15. November, um 15 Uhr ein kostenfreies Online-Webinar unter dem Titel „Kooperationen, Joint Ventures und Vertriebsgemeinschaften im Mittelstand rechtlich gut gestalten“ an. Weitere Informationen zu diesem Webinar sind abrufbar unter www.ihk.de/sbh/veranstaltungen. Dort sind auch Anmeldungen möglich.
Die Vernetzung geht immer häufiger über lose Kooperationen hinaus und mündet in verfestigten Kooperationen, Joint Ventures oder Vertriebsgemeinschaften. Unabhängig ob bereits ein gemeinsames Unternehmen gegründet oder zunächst eine vertragliche Kooperationsvereinbarung geschlossen werden soll - die Etablierung sollte rechtlich gut strukturiert und durchdacht sein.
Die Referenten, Dr. Julian Bubeck (Partner bei Voelcker& Partner) und Dr. Matthias Heusel (Partner bei Flick Gocke Schaumburg) sind selbst ein lebendes Beispiel für eine gelungene Kooperation. Die Rechtsanwälte beraten schwerpunktmäßig Mittelständler und Familienunternehmen.