Medieninformation vom 7. September 2023

IHK startet Pilotprojekt „Digiscouts“: Azubis sagen der Zettelwirtschaft den Kampf an

Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hat in enger Zusammenarbeit mit dem Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW) in Eschborn das wegweisende Pilotprojekt „Digiscouts" in der Region ins Leben gerufen.
Aber was steckt eigentlich hinter den Digiscouts? Dazu IHK-Geschäftsbereichsleiter Thomas Wolf: „Im Rahmen einer sechsmonatigen Projektphase haben Auszubildende, vergleichbar mit unserem Energiescouts-Projekt, die Möglichkeit Digitalisierungsmöglichkeiten in ihren jeweiligen Unternehmen aufzuspüren. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Entdecken und Ausarbeiten neuer digitaler Lösungen, die darauf abzielen, Unternehmensabläufe effizienter, kundenfreundlicher und wirtschaftlicher zu gestalten.“
Die Vorteile dieses kostenfreien Programms kommen somit allen Beteiligten zugute. „Die Projekte der Digiscouts verbessern dabei nicht nur Arbeitsprozesse im Betrieb, sondern rücken das Unternehmen und die Ausbildung in ein neues, attraktiveres Licht im Wettlauf um zukünftige Fachkräfte", so der IHK-Geschäftsbereichsleiter weiter.
Ab sofort steht zehn Ausbildungsbetrieben in der Region die Möglichkeit offen, mit jeweils einem Azubiteam an dieser Initiative teilzunehmen. Die Branche des Unternehmens oder der Ausbildungsberuf spielt dabei keine Rolle. Die Teams sollten aus mindestens zwei und höchstens fünf Azubis im zweiten und dritten Lehrjahr bestehen. Die Vergabe der Plätze erfolgt dann nach dem Prinzip „first come, first served"“.
Diese Initiative verspricht nicht nur wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich der Digitalisierung für die beteiligten Auszubildenden, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen.
Unternehmen, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich noch bis zum 31. Oktober unter www.ihk.de/sbh/digiscouts anmelden. Weitere Informationen erteilt IHK-Teamleiterin Daniela Jardot per Telefon: 07721 922-121 oder E-Mail: jardot@vs.ihk.de.