Medieninformation vom 5. Juni 2023

Zur Stärkung der Region: IHK im Austausch mit neugewählten Bürgermeistern

Die Wettbewerbsfähigkeit der Region ist das gemeinsame Ziel von Verwaltung und IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das sichert Arbeitsplätze, Ausbildungsverhältnisse und Wohlstand. Dieses Fazit zogen die Vertreter der IHK nach zwei gemeinsamen Arbeitsgesprächen mit den neu gewählten Bürgermeistern aus der Region.
IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez betonte: „Ein starkes Netzwerk zwischen Wirtschaft und Verwaltungen stärkt die Unternehmen.“ Der Austausch von Informationen sei dafür wesentlich, ebenso das Initiieren gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen. „Die Aufgabenfülle der Kommunen ist immens. Trotzdem versteht jeder die Wirtschaftsförderung als eine Kernaufgabe. Das ist gut und bietet Chancen zur Zusammenarbeit im Sinne der Unternehmen.“
Im Fokus der beiden gemeinsamen Austauschtermine stand beispielhaft die Entwicklung von Wirtschaftsflächen. Ebenso wurde das Binden und Gewinnen von Unternehmen besprochen und diskutiert. Alle Beteiligten betonten, dass die Region mit ihrem starken Mittelstand attraktiv für weitere Investitionen und Fachkräfte sei. Allerdings müsse man gemeinsam darauf achten, dass der Ländliche Raum im Standortwettbewerb nicht weiter benachteiligt werde .