Medieninformation vom 8. Januar 2021

Unternehmensnachfolge: Neues IHK-Magazin soll Betriebe für Generationenwechsel sensibilisieren

Früher oder später trifft es jede Unternehmerin und jeden Unternehmer: Sie beginnen, sich Gedanken zu machen, wie es mit der eigenen Firma weitergehen soll, wenn nach einem arbeitsreichen Leben der wohlverdiente Ruhestand mit großen Schritten näherrückt. Eine rechtzeitige Vorbereitung der Unternehmensnachfolge ist dabei das Gebot der Stunde.
Aus diesem Grund widmet die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg diesem Thema eine eigene Zeitschrift. Diese ist gespickt mit vielen wertvollen Hinweisen und Hilfestellungen rund um das Thema Unternehmensnachfolge. Die „IHK-Nachfolgezeit“ liefert zudem viele spannende Hintergrundinformationen und Erfahrungsberichte erfolgreich durchgeführter Unternehmensübergaben in der Region. In der ersten Ausgabe mit dabei ist auch die IHK-Präsidentin und Unternehmerin Birgit Hakenjos, die selbst den 1910 gegründeten Familienbetrieb erfolgreich in vierter Generation übernommen hat.
Doch was einfach klingt, ist laut den beiden IHK-Nachfolgeexperten Thomas Wolf und Marlene Roming in der Praxis ein vielschichtiger Vorgang, bei dem es viele allgemeine wie auch individuelle Fragestellungen, aber auch emotionale Herausforderungen zu klären und meistern gilt.
„Eine Nachfolgeregelung ist nicht einfach mit einer Unterschrift beim Notar erledigt. Sowohl Übergeber wie auch Nachfolger haben häufig ganz eigene Vorstellungen, die es auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen gilt. Und auch wenn es oft schwerfällt, das Erschaffene loszulassen, ist es wichtig, das Thema Unternehmensübernahme nicht auf die lange Bank zu schieben. Steht ein Generationenwechsel erst einmal vor der Tür, können fehlendes Wissen oder eine zu spät begonnene Suche nach einem geeigneten Nachfolger zu einer echten Krise bis hin zur Betriebsaufgabe und den Verlust von Arbeitsplätzen führen“, so Thomas Wolf, der als Geschäftsbereichsleiter bei der IHK den Bereich Existenzgründung und Nachfolge verantwortet.
In Baden-Württemberg sehen sich jedes Jahr mehrere tausend Betriebe mit der Sicherung der Unternehmensnachfolge konfrontiert. Und nach Aussagen von IHK-Nachfolgeberaterin Marlene Roming ist das kritische daran, dass diese Firmen immer öfter nicht mehr innerhalb der Familie übergeben und weitergeführt werden können.
„Unsere ‚Nachfolgezeit‘ soll ermutigen, in dieses leider noch allzuoft etwas stiefmütterlich behandelte Thema einzusteigen. Außerdem wollen wir den Unternehmerinnen und Unternehmern einen Leitfaden und Handwerkszeug mit an die Hand geben, die diese auf dem Weg zur Übergabe ihres Betriebes an die nächste Generation begleiten. Hinzu kommt, dass auch wir den Firmen auf diesem Weg mit Know-how und einer Vielzahl von Angeboten und Dienstleistungen zur Seite stehen“, sagt Marlene Roming.
In der Nachfolgezeitschrift können auch weitere IHK-Angebote nachgeschlagen werden, angefangen von Veranstaltungen über Sprechtage oder persönlichen Einzelberatungen bis hin zur Moderation und Begleitung von Firmenübergaben durch erfahrene Seniorunternehmer, die selbst erfolgreich ihren Betrieb abgegeben haben.
Das Magazin ist abrufbar in den IHK-Internetseiten unter www.ihk-sbh.de unter Angabe der Dokumentennummer 4910188 und kann bei der IHK auch in gedruckter Form bezogen werden. Ansprechpartner ist Maik Schirling, Telefon: 07721 922-349, schirling@vs.ihk.de.