Medieninformation vom 29. September 2021

Schlüsselfertig und nah am Kunden: IHK übergibt Jubiläumsurkunde an HB Turnkey in Immendingen

„Leistungen nach Maß“ liefert die Firma HB Turnkey aus Immendingen jetzt bereits im zehnten Jahr. Zur Übergabe der Jubiläumsurkunde trafen sich Inhaber Hubert Bach und IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez am Firmensitz in Immendingen. Im Rahmen eines Arbeitsgesprächs wurde die Entwicklung der vergangenen zehn Jahr betrachtet und Zukunftsfelder skizziert.
„Wir sind mehr als ein klassischer Maschinenhändler“, betont Inhaber Hubert Bach. „Wir individualisieren Maschinen für unsere Kunden und liefern neue Dienstleistungskonzepte gleich dazu.“ Dieser Zusatzanspruch unterscheide den Betrieb vom internationalen Wettbewerber und sei gerade in der Corona-Krise von hohem Wert. Hubert Bach: „Der Markt zieht wieder an. Das schafft Planungsperspektive und die Möglichkeit für neue Investitionen.“
Im Austausch mit Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez wurde insbesondere der internationale Standortwettbewerb diskutiert. Viele Länder in Europa und Asien hätten damit begonnen, ihren eigenen Maschinenbau zu subventionieren, beispielsweise im Zuge der Corona-Hilfsprogramme. Philipp Hilsenbek, IHK-Geschäftsbereichsleiter für den Bereich Standortpolitik, dazu: „Solche Eingriffe spüren unsere IHK-Mitglieder ungefiltert: der Wettbewerber hat früher Planungssicherheit, kann sich Vorprodukte schneller sichern und im Zweifel auch noch günstiger anbieten.“ Diese Entwicklung werde die IHK im Schulterschluss mit ihren Mitgliedern bei den kommenden Bundestagsabgeordneten bewusst platzieren.