Medieninformation vom 15. Juni 2021

IHK gründet Arbeitskreis Nachfolge

In einigen mittelständischen Unternehmen der Region ist der Generationenwechsel ein aktuelles Thema. Viele Geschäftsführungen machen sich viel zu spät konkrete Gedanken darüber, wie es mit ihrem Betrieb nach dem eigenen Ausstieg aus dem Berufsleben weitergeht. Die rechtzeitige und systematische Vorbereitung einer Unternehmensnachfolge ist deshalb eine wesentliche Voraussetzung für den dauerhaften und erfolgreichen Erhalt eines Betriebes. Aus diesem Grund hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg einen Arbeitskreis zum Thema Nachfolge gegründet.
„Eine Betriebsübergabe bzw. -übernahme ist meist ein sehr komplexer Vorgang. Viele Bereiche der Unternehmensnachfolge sind so umfassend, dass sie nur mit Hilfe von Experten richtig beurteilt und eingeschätzt werden können. Um den Schritt in die Unternehmensnachfolge zu erleichtern und Licht ins Dunkle zu bringen, wird der Arbeitskreis auf die Bedürfnisse beider Parteien, Übergebende und Übernehmende, eingehen und hilfreiche Angebote schaffen,“ so Patric Pommerenke, Nachfolgeexperte der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Bei der erst kürzlich stattgefundenen Kickoff-Veranstaltung lernten sich die Mitglieder des Arbeitskreises kennen und tauschten sich über erste Schritte sowie aktuelle und wiederkehrende Themen im Bereich der Nachfolge aus. Die Entwicklung von Lösungsansätzen und die gegenseitige Unterstützung stehen hierbei im Vordergrund.
Die Teilnahme am Arbeitskreis ist für die ehrenamtlichen Mitglieder kostenfrei und ermöglicht einen Erfahrungs- und Informationsaustausch, das Kennenlernen von Best Practice Beispielen der Region und gewährt Zugang zu Erkenntnissen durch Referenten und Fachvorträge zu gewünschten Themen.
„Wir freuen uns, wenn sich der Arbeitskreis Nachfolge stetig vergrößert und immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Expertise einbringen, um andere auf dem Weg zum Generationswechsel zu unterstützen,“ so Pommerenke. Die Anmeldemöglichkeit für den Arbeitskreis sowie eine Übersicht von Veranstaltungen zum Thema Unternehmensnachfolge sind abrufbar auf der Webseite der IHK unter www.ihk-sbh.de.