Medieninformation vom 4. August 2021

IT-Unternehmen formulieren Handlungsschwerpunkte: Klaus Schmid übernimmt Sprecherfunktion für regionale IT-Wirtschaft

Ohne Unternehmen der Informationstechnologie (IT) keine Digitalisierung, kein Breitband und weniger digitale Kompetenz. Dieses Fazit zog der Arbeitskreis IT-Wirtschaft der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg nach seiner jüngsten Arbeitssitzung. Zum Sprecher der regionalen IT-Wirtschaft wählten die Unternehmen einstimmig Klaus Schmid, den IT-Architekten der Spaichinger Firma IT@Business.
„Unsere Region in digitalen Belangen vorwärtszubringen und dabei die IT-Sicherheit immer im Auge zu behalten, das kann nur mit gemeinsamem Einsatz gemeistert werden. Ich freue mich, den IT-Arbeitskreis hier unterstützen zu dürfen,“ so Schmid. E s gelte, der Branche eine Stimme zu geben und Sparringspartner für zentrale IT-Vorhaben in der Region zu sein. Bei der IT-Sicherheit könnten Unternehmen voneinander lernen, von den IT-Kompetenzen der IHK-Betriebe könnten öffentliche Partner profitieren, das technische Know-How werde die Region voranbringen. Diese Handlungsfelder würden über die kommenden Wochen angestoßen und entsprechende Allianzen geschaffen.
Das Programm des Arbeitskreises IT-Wirtschaft beinhaltet beispielsweise die Schaffung einer Online-Präsenz für regionale IT-Firmen, die Kooperation mit Schulen und die Organisation von IT-Sicherheitsprojekten.