Medieninformation vom 3. November 2021

Birgit Hakenjos trifft namibischen Botschafter

Energieprojekte in Namibia sowie der Ausbau des dortigen Hafens Walvis Bay standen im Mittelpunkt eines Gesprächs von Botschafter Martin Andjaba (2. von rechts) und Generalkonsul Prof. Andreas Staudacher (2. von links) mit IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos, Tassilo Zywietz (Leiter Außenwirtschaft IHK Region Stuttgart, rechts) sowie Dr. Rainer Schrägle von der Technologica GmbH (Rutesheim, links) in der IHK in Stuttgart. Birgit Hakenjos betonte bei dem Treffen die Wichtigkeit des afrikanischen Marktes auch für regionale Unternehmen.
„Unser Ziel muss es sein, die Wirtschaftsbeziehungen weiter auszubauen. Es besteht sicherlich für beide Seiten noch ein großes Potenzial“, so die IHK-Präsidentin. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg stehe für interessierte Unternehmen mit Marktinformationen und Auskünften über mögliche Geschäftsbeziehungen zu afrikanischen Ländern zur Verfügung. So sind an 140 Standorten in 92 Ländern Deutsche Auslandshandelskammern (AHKs), Delegationen und Repräsentanzen.