Medieninformation vom 2. Dezember 2021

Lukas Müller bundesbester Mechatroniker - Chiron-Azubi für überragende Leistung von IHK ausgezeichnet

„Die Unternehmen in der Region bilden mit Volldampf aus“, lobt IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos das Engagement der Unternehmen auch in schwierigen Zeiten. Erst vor kurzem fanden die Abschlussprüfungen statt, bei denen es auch heuer wieder nicht nur gute, sondern sehr gute Leistungen zu vermelden gab. So darf sich die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg über drei Bundesbeste und drei Landesbeste freuen.
Der beste Mechatroniker bundesweit heißt Lukas Müller und arbeitet bei der CHIRON-Group in Tuttlingen. Kürzlich hat er, wie 7497 weitere Auszubildende seines Fachs, seine IHK-Facharbeiterprüfung abgelegt. Mit Bravour. Er hat bundesweit die beste Punktzahl erreicht und den Titel „Bundesbester“ geholt. In einer kleinen Feierstunde, die die CHIRON-Group organisiert hatte, überreichte IHK-Ausbildungsberater Alexander Fritz Lukas Müller eine Urkunde. „Herzlichen Glückwunsch zu dieser Spitzenleistung“, sagte Fritz und fügte an, dass die Pr üfungen ohne die Firmen nicht durchgeführt werden könnten. „Ohne Ausbildungsleiter wie Herrn Mattes oder engagierte Unternehmen wären solche Leistungen nicht möglich“, würdigte er das Engagement und dankte dem CHIRON-Team für die gute Unterstützung ihrer Auszubildenden.
Carsten Liske, CEO des Unternehmens, gratulierte Lukas Müller ebenfalls zu dieser herausragenden Leistung. „Unser hochmodernes Technologieunternehmen bringt viele Voraussetzungen mit, um langfristig erfolgreich zu sein. Und eine davon ist ganz sicher unser herausragendes Engagement in der Ausbildung und auch die Loyalität unserer Mitarbeiter zum Unternehmen“, betonte er. Die Menschen seien es, die „uns als Unternehmen stark und erfolgreich machen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir Nachwuchstalente wie Lukas Müller“, machte Liske deutlich. Dass die CHIRON-Group erstmals einen Bundessieger stelle, sei ein Beweis für die hervorragende Ausbildung des Unternehmens.
„Lukas war von Anfang an ein ganz besonderer Azubi“, sagte Ausbildungsleiter Herbert Mattes. „Er schrieb nicht nur Software für eines unserer Bearbeitungszentren, sondern erstellte auch Inhalte für unsere digitale Lernplattform. Wir sind sehr stolz, dass er zu uns gehört“, so Mattes weiter.
Bereits in seiner theoretischen Prüfung hat Lukas Müller die Note „Sehr gut“ erreicht, und in seiner praktischen Prüfung meisterte er souverän komplexe Aufgabenstellungen aus dem Softwarebereich, die gewöhnlich von Ingenieuren bearbeitet werden. Theorie und Praxis ergaben in Summe 98 von 100 möglichen Punkten. IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos ließ von Alexander Fritz ebenfalls beste Glückwünsche überbringen.
„In unserer Region, den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil und dem Schwarzwald-Baar-Kreis, haben wir zum 31. Oktober dieses Jahres 2040 Ausbildungsverhältnisse neu registriert nach 2058 Ende Oktober 2020. Die regionale Wirtschaft bildet weiter auf höchstem Niveau aus. Unsere Betriebe leisten mit ihrer hohen Ausbildungsbereitschaft wichtige Investitionen, um die anstehenden Zukunftsaufgaben wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Mobilität bewältigen zu können. Die IHKs engagieren sich nach Kräften, auch in den letzten Monaten des Jahres für die duale Ausbildung zu werben und auf der Zielgeraden noch Schulabgänger und Betriebe zusammenzubringen. Denn wer die Praxis liebt und spannende Herausforderungen sucht, liegt mit einer Ausbildung goldrichtig“, so die IHK-Präsidentin.
Nach dem mehr als erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Mechatroniker hat Lukas Müller sein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität München begonnen, wird aber in seiner vorlesungsfreuen Zeit weiterhin für die CHIRON-Group tätig sein.