Bis zu 15.000 Euro Zuschuss für saubere Lkw
Ab sofort erhalten Unternehmen bis zu 15.000 Euro Beihilfe, wenn sie fabrikneue Lkw der aktuellen Abgasstufe Euro 6 anschaffen und gleichzeitig alte Lkw der Abgasstufen Euro 3, 4 oder 5 verschrotten lassen. Überdies wird ein Zuschuss von bis zu 5.000 Euro für die Anschaffung intelligenter Trailer-Technologien gewährt.
Das Bestandsfahrzeug muss mindestens über die vergangenen zwölf Monate in Deutschland zugelassen gewesen sein und die Verschrottung müssen Unternehmen bis spätestens Ende 2021 nachweisen. Die Höhe des Zuschusses beträgt 15.000 Euro im Fall der Verschrottung eines Bestandsfahrzeugs der Schadstoff-klasse Euro V oder EEV oder 10 000 Euro im Fall der Verschrottung eines Bestandsfahrzeugs der Schadstoffklasse Euro IV oder schlechter. Der Zuschuss darf pro Neufahrzeug und dem im Zusammenhang mit dessen Erwerb verschrotteten Bestandsfahrzeug nur einmal gezahlt werden.
Die Bezuschussung der Anschaffung intelligenter Trailer-Technologie (Technologien zur Reifendruckmessung oder zur digitalen Ansteuerung für Auflieger und Anhänger oder aerodynamische Anbauteile) erfolgt in Höhe von bis zu 5.000 Euro. Die Höhe des Zuschusses beträgt bis zu 60 Prozent des nachgewiesenen Anschaffungspreises der jeweiligen Technologie. Voraussetzung ist die Gewährung des vorgenannten Zuschusses für ein Neufahrzeug im Fall der Verschrottung eines Bestandsfahrzeugs.
Die Richtlinie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Förderung der Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte wurde am 8. Januar 2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die Anträge sind ausschließlich in elektronischer Form mit allen erforderlichen Unterlagen über die Internetadresse https://antrag-gbbmvi.bund.de einzureichen.