Betriebliche Radverkehrsförderung

Viele Unternehmen haben die Vorteile des Radpendelns erkannt und motivieren ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu, auf dem Weg zur Arbeit umzusatteln. Die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg unterstützt Arbeitgeber dabei, die Radmobilität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Unternehmen können von verschiedenen Modulen profitieren.

Beim RadCHECK – einer mobilen Fahrradwerkstatt – überprüfen Fahrradmechanikerinnen und Fahrradmechaniker die Fahrräder der Belegschaft und nehmen kleinere Reparaturen vor Ort vor (z.B. Bremsen festziehen, Kette ölen, Sattel einstellen, etc.).

RadSERVICE-Punkte auf dem Betriebsgelände bieten Radlerinnen und Radlern die Möglichkeit, einen kurzen Sicherheitscheck oder kleine Reparaturen schnell und unkompliziert selbst durchzuführen.

Die PedelecTESTFLOTTE lässt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Vorzüge des elektrischen Rückenwinds erleben. Die Flotte besteht aus fünf hochwertigen Pedelecs, die über einen Zeitraum von sechs Wochen auf dem Firmengelände zur Verfügung gestellt werden.

Das RadBINGO bietet eine spielerische Herangehensweise: Bei diesem digitalen Angebot werden diejenigen belohnt, die mit dem Rad zur Arbeit fahren. Wer am Tag der Losziehung mit dem Fahrrad oder Pedelec zur Arbeit gefahren ist und zufällig gezogen wird, gewinnt einen Preis.

Auch das STADTRADELN findet 2021 wieder statt. Der Wettbewerb des Klima-Bündnis wird in BW von der RadKULTUR unterstützt. Ziel ist es, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Wege im Alltag mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückzulegen.

Mit der RadINFO können Sie einen ganzen Tag dem Fahrrad widmen. Ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus einem Quiz, einem Fahrsicherheitstraining sowie einem Experten-Gespräch vermittelt Ihren Miterarbeitenden wertvolles Wissen rund ums Radeln.