Tipps für Einzelhändler und Gastronomen in Zeiten von Corona


Die Corona-Krise bedroht das Geschäft vieler Betriebe. Nachfolgend erhalten Sie Tipps, wie Sie nun kurzfristig reagieren können.

  1. Richten Sie einen eigenen Liefer- und/oder Abholservice ein. Beachten Sie dabei die empfohlenen Maßnahmen zur Kontaktreduzierung und Hygiene!
  2. Organisieren Sie einen gemeinsamen Liefer- und/oder Abholservice aller örtlicher Einzelhändler, Gastronomen etc.
  3. Schenken Sie Ihrer Online-Präsenz Aufmerksamkeit. Bauen Sie Ihr Auftreten im Internet ggf. weiter aus und aktualisieren Sie die Daten. Halten Sie die Informationen über Ihr Unternehmen in der Google-Suche aktuell mithilfe von „Google-My-Business“. Google ist für viele Kunden schon lange die erste Anlaufstelle.
  4. Seien Sie in SocialMedia präsent. Nutzen Sie die sozialen Netzwerke, die auch Ihre Kunden nutzen. Versorgen Sie Ihre Kunden regelmäßig mit neuen Inhalten, wie Tutorials, Themen-Wochen, Styling-Ideen, etc.
  5. Nutzen Sie Live-Streams oder Video-Calls wie Facetime oder WhatsApp, um Ihre Kunden zu informieren und zu beraten sowie Waren zu verkaufen. Versuchen Sie mit zusätzlichen Dienstleistungen auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen, wie z. B. Gastronomen, die Online-Kochabende oder Cocktail-Mixkurse mit zuvor gelieferten Koch-/Getränkeboxen anbieten.
  6. Kontaktieren Sie Ihre (Stamm-)Kunden durch einen Newsletter und geben Sie hier Hinweise auf besondere (Verkaufs-)Aktionen oder eine kostenlose Lieferung von Waren.
  7. Bieten Sie Gutscheine an. Nutzen Sie hierfür auch die lokalen Plattformen, welche auf der IHK Website aufgeführt sind und von den Gewerbevereinen der Städte koordiniert werden.

WICHTIG! Zu beachten sind je nach Produkt/Dienstleistung u.a. das Infektionsschutzgesetz, die Lebensmittelhygieneverordnung und die Coronaschutzverordnung.