IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Fördermöglichkeiten für Unternehmen im Bereich der Gesundheitswirtschaft

Mit der nachfolgenden Auflistung wollen wir Ihnen einen Überblick über Fördermöglichkeiten von Seiten des Bundes sowie des Landes Baden-Württemberg und der EU speziell für die Unternehmen der Gesundheitswirtschaft geben.

Bund

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat eine Vielzahl unterschiedlicher Fördermaßnahmen aufgelegt, die entweder konkrete Innovationsfelder oder spezifische Belange von Innovatoren - vorrangig kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) - aufgreifen, um den Transfer innovativer Ideen in die Patientenversorgung zu beschleunigen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
Förderinformation Gesundheit: www.foerderinfo.bund.de
Förderinformation Medizintechnik: www.foerderinfo.bund.de
Rahmenprogramm zur Gesundheitsförderung: www.bmbf.de

Insbesondere sollen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in die Lage versetzt werden, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten effizienter als bisher umzusetzen. Dazu werden Forschungs- und Entwicklungskooperationen zwischen Unternehmen sowie deren Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen gefördert, neue Wege des Wissens- und Technologietransfers erprobt und rechtliche Rahmenbedingungen im Sinne einer kohärenten Innovationspolitik geeignet weiterentwickelt.
Die durch das BMBF geförderten Projekte finden Sie hier:

Mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz erhielt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) den Auftrag, neue Versorgungsformen, die über die bisherige Regelversorgung hinausgehen, und  Versorgungsforschungsprojekte, die auf einen Erkenntnisgewinn zur Verbesserung der bestehenden Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung ausgerichtet sind, zu fördern. Übergeordnetes Ziel des Innovationsfonds ist eine qualitative Weiterentwicklung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland.
Die Bundesregierung hat zu diesem Zweck einen Innovationsfonds aufgelegt. Die zur Verfügung stehende Fördersumme beträgt in den Jahren 2016 bis 2019 jeweils 300 Millionen Euro jährlich. Hierbei sind 225 Millionen Euro für die Förderung neuer Versorgungsformen und 75 Millionen Euro für die Versorgungsforschung vorgesehen.
Die Förderaufrufe für die Jahre 2016 bis 2019 finden Sie unter: innovationsfonds.g-ba.de

Land Baden-Württemberg

Fördermaßnahmen und finanzielle Hilfen des Landes Baden-Württemberg gelten insbesondere auch für Unternehmen aus dem „Zukunftsfeld“ Gesundheitswirtschaft.
Eine Übersicht finden Sie unter: www.service-bw.de
Die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH unterstützt als landesweit tätige Innovationsgesellschaft die Gesundheitsindustrie mit den Branchen Medizintechnik, Biotechnologie und Pharmazeutische Industrie sowie den Aufbau einer Bioökonomie für Baden-Württemberg.

Allgemein (Europäische Union, Bund, Land)

Mit der Förderdatenbank des Bundes im Internet gibt die Bundesregierung einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union. Das Fördergeschehen wird unabhängig von der Förderebene oder dem Fördergeber nach einheitlichen Kriterien und in einer konsistenten Darstellung zusammengefasst. Die Förderdatenbank beinhaltet Förderangebote für alle Unternehmensarten und Branchen.
Die Förderdatenbank finden Sie unter: www.foerderdatenbank.de

Diese Übersicht soll nur erste Hinweise geben und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl es mit größter Sorgfalt erstellt wurde, kann keine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit übernommen werden.