IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

VS-EX-N-06/21 Physiker/Maschinenbauer mit BWL-Ausbildung sucht Mittelständler mit technischer Ausrichtung

Physiker/Maschinenbauer mit BWL-Ausbildung sucht Mittelständler mit technischer Ausrichtung, 20-60MA, zur Unternehmensnachfolge

Meine Vision für die Zukunft ist, ein etabliertes Unternehmen weiterzuentwickeln und dabei zusammen mit den Mitarbeitern nachhaltigen Mehrwert für Kunden zu generieren. Die unternehmerische Freiheit, strategische Ideen operativ und „hands-on“ in eigener Verantwortung umzusetzen, hat sich bei meinen bisherigen, parallel zum Hauptberuf ausgeübten Unternehmungen immer deutlicher als mein persönliches Lebensziel herauskristallisiert. Die Entscheidung für die „richtige“ (Alters-)nachfolge ist meist neben den nüchternen Kennzahlen ein sehr emotionaler Schritt, daher freue ich über diesen Weg einen Senior-Geschäftsführer kennen zu lernen um über einen Generationenwechsel seines Unternehmens zu sprechen.         
 
Was ist mein Hintergrund?
Da das Unternehmertum für mich als Ziel immer feststand, habe ich meine Ausbildung und den sich anschließenden Berufsweg theoretisch und praktisch sehr breit aufgebaut und dabei auch das notwendige Eigenkapital für den beabsichtigten „nächsten Schritt“ erarbeitet:
  • Derzeit Projektleiter in internationaler Strategieberatung (Siemens Management Consulting, 3 Jahre) mit Fokus auf Digitalisierung, Restrukturierung und Prozessoptimierung
  • Zuvor Projektleiter in der Forschung/Wissenschaft (4 Jahre) an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt und der Princeton University (USA) mit Focus auf (flugzeug-gestützte) Messsystem-Entwicklung, Metrologie und Meteorologie
  • Diplom-Physiker mit Promotion in Maschinenbau (Dr.rer.nat., Dipl.Phys.)
  • Zwei Bachelors in BWL und Wirtschaftsinformatik (B.Sc., B.Sc.)
  • Seit Jahren vielfältige unternehmerische Tätigkeiten,
    z.B. Versandhandel, Beratung von Kleinstunternehmen, ITServices, Hausverwaltung etc.   
  • Hohes technisches Verständnis und breitgefächerte handwerkliche Fähigkeiten
Was suche ich?
  • Unternehmensnachfolge in einem Unternehmen mit technischer Ausrichtung aufgrund Altersaufgabe - z.B.
Produktionsunternehmen/Handwerksbetrieb im Bereich Fertigung, Maschinenbau, Spezial-Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Automationstechnik, Medizintechnik etc. 
oder:
Dienstleister bzw. Service-/ Reparaturbetrieb – genauso im technischen/elektrischen/elektronischen Bereich
  • Mitarbeiter: ca. 20-60
  • Umsatz: 3-8 Mio Euro
  • Nachhaltig profitabel, ein funktionierendes Businessmodell als Plattform für eine weitere Entwicklung des Unternehmens (kein Restrukturierungsfall)
  • Seniorunternehmer sollte bereit sein, die Übergangsphase aktiv mitzugestalten. Auch danach längerfristige Zusammenarbeit bspw. im Beraterverhältnis vorstellbar
Bitte nutzen Sie bei Anfragen zu dieser Chiffre-Nummer das Interessentenformular. Ihre Nachricht wird dann an den Inserenten weitergeleitet.