Grundsatzpositionen zur Zukunft des Einzelhandels

Der Einzelhandel hat schon seit Jahren mit einem stetigen Flächenwachstum bei gleichzeitig stagnierenden Umsätzen zu kämpfen.
Großflächige Einzelhandelsansiedlungen an der Peripherie verdrängen kleine Händler in gewachsenen Innenstadtlagen. Die „mächtige“ Konkurrenz aus dem Internet und das damit einhergehende veränderte Kaufverhalten setzen den stationären Handel zusätzlich unter Druck. An vielen Orten abseits der Zentren kann bereits heute eine wohnortnahe Versorgung nicht mehr aufrechterhalten werden.
Mit den Grundsatzpositionen zur Zukunft des Einzelhandels wollen wir auf diese Entwicklung aufmerksam machen. Die Grundsatzpositionen richten sich an die Landespolitik aber auch an Kommunen und Verwaltungen. Neben Forderungen nach umsichtigem Handeln bei der Erstellung von Einzelhandelskonzepten und der Sicherung der Grund- und Nahversorgung enthalten sie auch Forderungen wie die Abschaffung der existenzgefährdenden ertragsunabhängigen Besteuerung oder die Ablehnung der City-Maut. Zur Übersicht weiterer politischer Stellungnahmen.