Fachkräfte aus dem Ausland einstellen und integrieren

Sie überlegen Fachkräfte aus dem Ausland einzustellen? Anlaufstellen, die Unternehmen bei Fragen zur Suche, Einstellung und Integration von internationalen Fachkräften unterstützen, gibt es in Deutschland viele – auch in Baden-Württemberg und vor Ort in unserer Region.

Informationsveranstaltungen

Die Rekrutierung internationaler Fachkräfte ist mit vielen Fragen verbunden. Bei diesen Veranstaltungen und Terminen finden Sie Antworten.

Welcome Center Baden-Württemberg

Die Welcome Center des Landes Baden-Württemberg unterstützen Unternehmen und internationale Fachkräfte zu Fragen der Rekrutierung, Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen, Integration und vielem mehr.
Für unsere Region berät das Welcome Center Rhein-Neckar. Kontakt: Team Welcome Center Rhein-Neckar

Bundesagentur für Arbeit – Zentrale Auslands- und Fachvermittlung

Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Unternehmen, die Fachkräfte im Ausland suchen. Unternehmen können die Dienstleistungen der ZAV über den Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit nutzen.
Außerdem veröffentlicht die ZAV internationale Bewerberanzeiger mit Kurzprofilen ausgewählter Bewerberinnen und Bewerber, zum Beispiel für die Branchen ICT-Fachkräfte/Ingenieure, Gesundheit, Handwerk/Technik, Spedition/Logistik, Hotel- und Gastgewerbe.

Informationsportale und Vermittlungsangebote

Das Portal “Make it in Germany” informiert zu Rekrutierungs- und Bewerbungsverfahren, visarechtlichen Bestimmungen, zur Integration internationaler Fachkräfte sowie Best-Practice-Beispielen aus Unternehmen. Es gibt außerdem eine Job-Börse zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen. Sie finden hier auch Infos zum Thema Personalvermittlung im Ausland und faire Rekrutierung. Das Portal wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) durch das Institut der deutschen Wirtschaft Köln umgesetzt.
Einen Überblick zur Beschäftigung internationaler Fachkräfte (u.a. Onboarding, Sprachförderung oder FAQ Geflüchtete aus der Ukraine) bietet das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA).
Unternehmen, die auf der Suche nach Fachkräften sind, können außerdem (kostenpflichtige) Personalvermittlungsangebote der Auslandshandelskammern (AHK) in Anspruch nehmen. Zu den Serviceleistungen gehören auf Wunsch das Schalten von Stellenanzeigen, das Bewerten und Selektieren der Bewerbungen sowie das Durchführen der Vorstellungsgespräche.
Eine weitere Möglichkeit bietet das Europäische Portal zur Beruflichen Mobilität (EURES) der Europäischen Kommission. Unternehmen können dort nach Bewerbern suchen und Stellenangebote schalten. Außerdem zeigt eine Checkliste die Schritte auf, die vor (Suche), während (Einstellungsverfahren im anderen EWR-Land) und nach (Binden des ausländischen Mitarbeiters an das Unternehmen) der Einstellung ausländischer Arbeitskräfte durchzuführen sind.

Das beschleunigte Fachkräfteverfahren

Ziel des beschleunigten Fachkräfteverfahrens ist die schnellere Einreise von Fachkräften aus Drittstaaten mit Unterstützung der Ausländerbehörde vor Ort oder der Landesagentur für die Zuwanderung von Fachkräften – kurz LZF.
Informieren Sie sich hier als Arbeitgeber zum beschleunigten Fachkräfteverfahren.
Beratung vor Ort zur Fachkräfteeinwanderung und zum beschleunigten Fachkräfteverfahren erhalten kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Regionalen Koordinationsstelle Fachkräfteeinwanderung (RKF), einem Projekt des IQ-Netzwerks Baden-Württemberg.
Kontakt:
Regionale Koordinationsstelle Fachkräfteeinwanderung (RKF)
Dana Hannig/Püren Simsek
Telefon: +49 621 165-567
E-Mail: dana.hannig@arbeitsagentur.de, pueren.simsek@arbeitsagentur.de

IHK-Angebote

Wir unterstützen Sie bei Fragen zu internationalen Fachkräften mit unserer Beratung zur
Mit UBAconnect biten wir die Möglichkeit, Fachkräfte über den Weg einer individuellen Qualifizierung im Betrieb zu gewinnen.