Vorstellung 4. IHK-Positionspapier zur Corona-Pandemie

“Die getroffenen Maßnahmen und Regeln zum Infektionsschutz sind nun fortlaufend zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Dabei sollte das Prinzip der Eigenverantwortung handlungsleitend sein, immer unter der Voraussetzung, dass der Gesundheitsschutz gewahrt bleibt. Ziel ist es, dass möglichst viele Unternehmen bald zu alter Stärke zurückfinden und geschlossene Betriebe eine Öffnungs perspektive erhalten.
Es fehlt ein entschiedener Bürokratieabbau. Und die Wirtschaft braucht jetzt ein Belastungsmoratorium. Alle Vorhaben, die das Wiederanlaufen erschweren, sollte die Politik unterlassen. Kaum erwacht die Wirtschaft aus dem Koma, plant die Politik schon die nächsten Eingriffe. Diese kommen zur Unzeit. Wir brauchen jetzt eine Politik, die Wachstum beflügelt, nicht abwürgt.”
Manfred Schnabel, Präsident der IHK Rhein-Neckar