IHK-Netzwerk Prüfer in der Aus- und Weiterbildung
Das IHK-Netzwerk
Als ehrenamtlicher IHK-Prüfer in der Aus- und Weiterbildung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren des dualen Systems der beruflichen Bildung. Sie bringen über viele Jahre Ihre fachliche Expertise und Ihre Berufserfahrung, Ihre soziale Kompetenz und Ihr empathisches Verständnis ein.
Mit dem IHK-Netzwerk Prüfer in der Aus- und Weiterbildung können Sie sich Ihr persönliches Netzwerk aufbauen und erweitern. Tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen aus Ihrer Branche aber auch aus anderen Branchen und Berufsbereichen aus. Bei unseren Netzwerktreffen informieren wir über aktuelle Themen und Wissenswertes rund um das Prüfer-Ehrenamt. Nutzen Sie die Treffen, um über aktuelle Fragen aus der Prüfungspraxis zu diskutieren. Machen Sie jetzt mit.
Uns ist es ein großes Anliegen, Ihre Themen aufzugreifen und die Netzwerktreffen für Sie zu gestalten. Mögliche Themen könnten sein: Rechtssicher prüfen, Prüfungsordnung, Bewertungsfragen, Verhalten in besonderen Situationen, neue Inhalte und Prüfungsformen, gestreckte Abschlussprüfung, Geheimhaltung, betriebliche Aufträge und Projekte sowie deren Dokumentation, Bestehensregelungen, mündliche Ergänzungsprüfung oder prüfungsrechtliche Fragen.
Mitglieder des IHK-Netzwerks
Wir greifen auf die ehrenamtliche Unterstützung von mehr als 2.000 Prüferinnen und Prüfern zurück. Mitglieder des IHK-Netzwerks sind interessierte IHK-Prüfer aus allen Berufen und Branchen in der Ausbildung ebenso wie aus der Weiterbildung, die sich mit Prüferkollegen austauschen, von deren Erfahrungen profitieren und eigene Erkenntnisse einbringen wollen. Um im IHK-Netzwerk Mitglied zu werden, spielt es keine Rolle, wie lange Sie sich bereits als Prüfer engagieren. Melden Sie sich als IHK-Prüfer direkt kostenfrei an.
Die nächsten Termine
Termin | Ort | Thema |
---|---|---|
26. März 2025 | Außenstelle Heidelberg BBW Neckargemünd | 13. Netzwerktreffen |
15. Oktober 2025 | IHK Rhein-Neckar, Haus der Berufsbildung | 14. Netzwerktreffen |
Das passiert im IHK-Netzwerk
dreizehntes Netzwerktreffen vom 26. März 2025
- Führung durch die Räume der Außenstelle Vangerowstr. 18/1 und Erläuterung des Raumkonzepts mit Blick auf die besonderen pädagogischen Anforderungen bei der Ausbildung von Menschen mit Behinderungen
- Vorstellung des Berufsbildungswerks Neckargemünd
- Neue Wege zur Bewertung der beruflichen Handlungskompetenz – Das Feststellungsverfahren nach BVaDiG im Überblick (Martje Hoekmeijer, IHK Rhein-Neckar)
Unter “Links und Downloads” finden Sie die Präsentationen der Netzwerktreffen.
Sie möchten IHK-Prüfer werden? Erfahren Sie mehr über die Voraussetzungen und Aufgaben als IHK-Prüfer
Linkliste