Wegfall Corona-Auflagen: Eigenverantwortung ist gefragt

Ab dem 3. April entfallen nach derzeitigem Stand in den allermeisten Wirtschaftsbereichen die Corona-Schutzmaßnahmen des Landes Baden-Württemberg. Den Unternehmen gibt das mehr Flexibilität, die Kunden sollten Verständnis haben für betriebsindividuelle Schutzmaßnahmen, sagt IHK-Präsident Manfred Schnabel:
Der Wegfall der Corona-Schutzmaßnahmen gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre individuellen Risiken zu bewerten und maßgeschneiderte Schutzmaßnahmen zu treffen. Eine ganze Reihe von Unternehmen wird beispielsweise das Maskentragen empfehlen oder weiter Testnachweise verlangen.
Wir bitten die Kunden, Verständnis zu zeigen für mögliche betriebsindividuelle Corona-Auflagen und appellieren, sich an die Regeln zu halten und Eigenverantwortung zu zeigen. Die Situation ist von Betrieb zu Betrieb und von Geschäftsmodell zu Geschäftsmodell höchst unterschiedlich. Entsprechend unterschiedlich fallen die Lösungen aus.
Der lange erhoffte wirtschaftliche Aufschwung wird aber voraussichtlich nicht einsetzen. Der Sektkorken bleibt in der Flasche. Zu schwach ist die Konsumlaune angesichts des Russland-Ukraine-Kriegs und der stark gestiegenen Energiepreise. Umso wichtiger ist, dass die Politik dauerhaft auf Lockdowns und die Schließung ganzer Branchen verzichtet.
Mannheim, 30. März 2022