Der Verkehrsversuch Mannheim ist kein Selbstläufer

In Mannheim hat die Diskussion um den Verkehrsversuch Fahrt aufgenommen. Die Wirtschaft hat sich mit klar positioniert und Kriterien für einen gelingenden Verkehrsversuch benannt.
Viele Unternehmen verfolgen das Vorhaben mit Skepsis. Sie fragen sich nicht nur, ob die Wirtschaft in der Stadt langfristig gehalten werden kann, sondern auch, ob die Stadt selbst künftig noch sinnvoll bewirtschaftet werden kann: Wie werden Bewohner mit Waren und Dienstleistungen versorgt, wie attraktiv ist die Stadt für Kunden und Arbeitnehmer von auswärts? So sehr uns das langfristige Ziel einer emissionsfreien Stadt eint, so sehr hinterfragen wir viele der gut gemeinten Maßnahmen, die geeignet sind, die Wirtschaft zu beschädigen. Denn das würde das Fundament zerstören, auf dem eine attraktive, vielfältige und lebendige Innenstadt gerade baut. IHK, Handelsverband und die Werbegemeinschaft Mannheim haben einer Gemeinsamen Erklärung darauf hingewiesen, dass der Verkehrsversuch kein Selbstläufer ist und Kriterien für eine erfolgreiche Umsetzung benannt. Zur gemeinsamen Erklärung und Kritik.

Mannheim, 3. Februar 2022